Rengsdorfer Verwaltung bekommt neue EDV-Ausstattung
Am 8. April endet die Unterstützung von Windows XP und der damit von Microsoft verbundene Support. Für die Rengsdorfer Verwaltung die mit XP arbeitet bedeutet dies konkret: Kein Schutz vor Viren, Spyware, Maleware-Angriffen, mögliche Datenverluste. Ferner Kompatibilitätsprobleme mit Hard- und Software, fehlende Treiber von Drittanbietern. Kurzum, Gefährdung von geschäftsrelevanten Daten.
Rengsdorf. Dadurch werden im Laufe des Jahres 2014 für die Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf eine Umstellung des Betriebssystems auf „Windows 7“ sowie der Umstieg auf das neue „Office 2013“ erforderlich. Im Zuge dieser Umstellung erfolgt der Erwerb von neuen PC´s, teilweise gibt es neue Monitore, Drucker. Daneben muss neue Software (Word, Excel, Outlook usw.) angeschafft werden. Weiterhin ist aufgrund des vorbezeichneten Umstiegs eine Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das neue „Office 2013“ durchzuführen.
Im Rahmen der Haushaltsplanung wurden für die EDV - Hard- und Software, sowie für Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Haushaltsmittel in Höhe von 60.000 Euro in den Haushalt 2014 eingestellt.
Da ein Teil der PC´s/Drucker bereits für die Wahlprogramm-Schulung und auch später in den Wahllokalen im Zusammenhang mit den bevorstehenden Kommunalwahlen am 25. Mai eingesetzt werden kann, erfolgt dadurch auch eine nicht unerhebliche Kostenersparnis. Sonst wären zur Durchführung der Kommunalwahl insgesamt 48 Notebooks und 16 Drucker zu mieten gewesen. Diese Kosten entfallen nun. Beide Investitionen genehmigte der Rat einstimmig. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!