Abzeichen und Urkunden beim Sportlerfrühstück
Wenn Griseldis Seitz und Antje Hoffmann zum Sportlerfrühstück nach Windhagen einladen wie am vergangenen Samstag (29.3.), ist es wieder soweit: Dann gibt es die im Vorjahr nach intensivem Training erworbenen Sportabzeichen und „Sportmäuse“ für die Kleinen.
Im Sportlerheim hatten die Gastgeberinnen ein gesundes Frühstück vorbereitet, bei dem es vor der Verleihung der Ehrenzeichen viel zu erzählen gab. Auch der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel ließ es sich trotz engen Terminkalenders nicht nehmen, der Verleihung seines Sportabzeichens durch den Leichtathletik-Kreisvorsitzenden Jürgen Seitz beizuwohnen. Zum wiederholten Male erwarb er das goldene Sportabzeichen, mit dem er seine sportliche Fitness unter Beweis stellt und so allen ambitionierten Sportlern zum Vorbild gereicht.
Aber auch weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten konnten insgesamt 30 goldene, silberne und für die sportlich noch nicht ganz so versierten Athleten bronzene Sportabzeichen in Empfang nehmen. Die 2013 erworbenen Sportabzeichen waren nach den neuen Vorgaben des Leichtathletikverbandes erzielt worden, nach denen die Leistungsstufen für Bronze, Silber und Gold eingeführt worden waren.
Das bedeutete für die Trainerinnen und Trainer eine umfassende Umstellung in der Ausführung der Wettbewerbe. Das goldene Sportabzeichen zu erreichen erfordert dadurch natürlich mehr Kraft, Geschwindigkeit, Ausdauer und Koordination, als es bei Bronze und Silber erforderlich ist. So kann jeder, der ein Sportabzeichen verliehen bekommen hat, mit Recht stolz auf seine Leistung sein und es als Lohn für ein erfolgreiches Trainingsjahr nehmen.
Unterstützt von der Bürgerstiftung Windhagen, wurde vor drei Jahren erstmalig die Ermittlung der sportlichsten Familie Windhagens ausgeführt. Hierbei ist der zentrale Gedanke die Durchführung einer lebenslangen, generationenübergreifenden sportlichen Betätigung und die Heranführung weiterer Windhagener an den Sport.
Erfreulicherweise wächst das Interesse an dieser Veranstaltung, die ebenfalls am Familiensonntag mit ausgetragen wird. So konnte SV Geschäftsführer Achim Bruns sechs Familien mit Urkunden und kleinen Preisen auszeichnen, die im Vorjahr hart um die Platzierungen gerungen hatten.
Den ersten Platz erlangte Familie Jensen mit Torsten, Bettina, Joel und Julien, Platz 2 erreichte Familie Limbach mit Hermann-Josef und Anna-Lena sowie Laura und wegen Punktgleichheit im Wettkampfergebnis erreichten auch die Familien Schneider mit Wolfgang, Selena, Tessa und Thalia, ferner Familie Teller mit Torsten, Uta, Sandra und Laura Platz 2.
Auf den weiteren Plätzen wurden Familie Lüchow mit Holger, Sebastian sowie Cousine Fanny und die Familie Weitz mit Norbert, Tanja, Guilia, dem Onkel Jan und Guido sowie der Großmutter Marga ausgezeichnet.
Auch für dieses Jahr wünscht sich die Breitensportabteilung des SV Windhagens wieder eine rege Beteiligung an der Austragung dieses Wettbewerbs, die am nächsten Familiensonntag stattfinden wird. Das Sportlerfrühstück ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition geworden, die aus dem Jahresablauf der Breitensportabteilung des SV Windhagens nicht mehr wegzudenken ist.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |