Frauentreff in Rengsdorf
Ein herrlicher Frühlingstag setzte sich im voll besetzten und liebevoll dekorierten Evangelischen Gemeindehaus in Rengsdorf fort, als sich 150 Frauen zum diesjährigen „Frauentreff“ im Rahmen der Lokalen Agenda 21 in der Verbandsgemeinde Rengsdorf trafen.
Rengsdorf. Gastgeberin Erika Kleinmann begrüßte gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Monika Edling Gäste und Akteure gleichermaßen und versprach einen kurzweiligen Nachmittag. Und…sie hatte nicht zuviel versprochen.
Schon zu Beginn sangen sich die Rengsdorfer Kita-Spatzen mit ihren Liedern aus dem Musical vom Regenbogenfisch in die Herzen der Frauen. Da gab es dann auch viel Applaus und ein herzliches Dankeschön mit Regenbogenstiften für die Kinder und Blumen für ihre Betreuerinnen.
Lachtränen blieben nicht aus beim Frauenkabarett „Mit der Weberin ins Parlament“, einer brillanten Gabi Weber-Körner aus Bonn. Fetzig wurde es beim Vortrag von DSV-Trainerin Michaela Hoffmann und ihrem Team, die eine kleine Choreografie vorführten und das Publikum unter dem Motto „Bewegung an 365 Tagen im Jahr“ in die Aktivitäten einbezogen.
Die Rengsdorfer Künstlerinnen Karin Runkel und Melanie Wenig demonstrierten ihre unterschiedlichen Werke. Karin hatte eine aufwändige Drucktechnik mitgebracht und imponierte mit ihrer zeitgeschichtlichen Biografie. Melanie Wenig präsentierte ihre in Öl gemalten Bilder und wird sich auch wieder an der diesjährigen Kunstausstellung im Rathaus beteiligen.
Stellenanzeige
Während Monika Edling über die Aktivitäten der Lokalen Agenda in der Verbandsgemeinde Rengsdorf informierte, referierte Doris Eyl-Müller über die Kampagne „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“.
Der Evangelische Kirchenchor Rengsdorf unter der Leitung von Wilfried Maschinke zeigte sein anspruchsvolles Repertoire mit Frühlings- und Volksliedern und unterstützte die gemeinsam gesungene neue Frauentreff-Hymne „Aufstehn, aufeinander zugehn“. Das legendäre Brot-Dipp-Buffet rundete die gelungene Veranstaltung ab.
Der nächste Frauentreff findet am 11. April 2015 im Dorfgemeinschaftshaus Hardert statt. Weitere Informationen: Monika Edling, Gleichstellungsbeauftragte VGV Rengsdorf, Telefon 02634-6113.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!