Werbung

Nachricht vom 09.04.2014    

Besucherrekord bei „Azubi- & Studientagen

Mehr als hundert Unternehmen, Hochschulen und Berufsschulen waren bei den „Azubi- & Studientagen“ in Koblenz dabei. Bei der Messe für Ausbildung und Studium werben die Teilnehmer jedes Jahr erfolgreich um den Nachwuchs der Zukunft. Diesmal präsentierten die Aussteller, die überwiegend aus der Region Mittelrhein kommen, etwa 300 Ausbildungsberufe und 150 Studiengänge.

An beiden Messetagen kamen rund 11.000 Besucher in die Conlog-Arena – ein Besucherrekord!

Bernhard Meiser, Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, betonte: „Sowohl Schüler als auch die Betriebe knüpfen hier wertvolle Kontakte und können auf diesem Wege vielleicht sogar noch Stellen für das kommende Lehrjahr besetzen.“

Für Schüler, die beim Übergang von der Schule in den Beruf noch Orientierung suchten, leistete die IHK Koblenz mit der IHK-Ausbildungsinitiative „Check2. Duale Berufsausbildung. Der direkte Weg zur Karriere“ vor Ort Entscheidungshilfe.

Am Stand boten die Mitarbeiter eine Berufsberatung, einen Bewerbungsunterlagencheck oder auch Lernberatung an.

Auf der Messe konnten sich die Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Branchen informieren. Neben kaufmännischen Ausbildungsmöglichkeiten, etwa im Einzelhandel, Großhandel, im Gesundheitswesen, bei Banken, in der Industrie oder im Speditionswesen, standen auch viele Betriebe zu technischen und naturwissenschaftlichen Berufen, IT-Berufen, Medienberufen und Berufen im Gesundheitswesen Rede und Antwort.



Das Handwerk war mit sieben Innungen auf der Messe vertreten: Informationen gab es vom Fliesenleger über den Schreiner bis hin zum Beruf des Stuckateurs. Weitere Berufskammern wie die Landwirtschaftskammer, die Notarkammer und der Hotel- und Gaststättenverband waren ebenfalls präsent.

Das vielfältige Angebot kam gewohnt gut an: "Ich möchte hier verschiedene Eindrücke sammeln“, sagte zum Beispiel Eren Uysal, Schüler des Koblenzer Hilda-Gymnasiums. „Für mich muss es nicht unbedingt ein Studium sein. Es gibt schließlich viele Leute, die nicht studieren und beruflich erfolgreich sind.“

Zum diesjährigen Vortragsprogramm der „Azubi- & Studientage Koblenz“ gehörten die Themen Berufseignungstest, Bewerbung und Vorstellungsgespräch, duales und ausbildungsbegleitendes Studium und Auslandsaufenthalt sowie Vorträge zum Ausbildungsangebot von Unternehmen und weiterführenden Schulen.

Die nächsten „Azubi- & Studientage Koblenz“ finden statt am 24./25. April 2015. Weitere Informationen bei der IHK Koblenz, Aus- und Weiterbildung, Yvonne Brachtendorf, Telefon 0261 106-281 oder brachtendorf@koblenz.ihk.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Ein Abend für Genießer: Whisky-Verkostung bringt Spende für gute Zwecke

Ein besonderer Abend rund um das Thema Whisky vereinte am 31. Oktober 2025 Genießer und Interessierte ...

Königliche Geste: Unterstützung für Frauen in Not durch Schützen-Tradition

Die Schärpe – einst ein Symbol königlicher Würde – wurde im Kreis Neuwied zum Zeichen gelebter Nächstenliebe. ...

“Halloween-Grusel-Party“ in Borod war wieder der absolute Hammer

Für Fans des bedingungslosen Gruselns ist es in jedem Jahr einen absolutes Muss, zur “Halloween-Grusel-Party“ ...

Martinsumzüge 2025 im Kreis Neuwied im Überblick

Es ist wieder diese besondere Zeit im Jahr: Zwischen goldenem Herbst und Weihnachtszeit reihen sich die ...

Unfallflucht auf der K134: 19-Jährige verliert Kontrolle über Pkw

Am frühen Abend des Freitags (31. Oktober 2025) kam es auf der K134 zwischen Lahrbach und Steimel zu ...

Weitere Artikel


Hebammen-Verband ruft zur Demo auf

Am 5. Mai ist internationaler Hebammentag, ab 12 Uhr soll in Mainz eine Demonstration stattfinden zu ...

Schülerinnen des MBG Dierdorf gewannen Geldpreise

Beim diesjährigen Dierdorfer Berufs- und Studieninformationstag der
Dierdorfer Schulen Ende Februar ...

Indisches Springkraut bekämpfen

Das Indische Springkraut ist eine invasive Pflanze, die entlang der Bachtäler bis in die Wälder hinein ...

Bären feiern in Niederbieber Saisonabschluss mit den Fans

Am Ende einer äußerst erfolgreichen Saison mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West, ...

Geschwindigkeitsbegrenzung auf der L 267 bei Wienau

Am 3. April wurden auf der Landesstraße 267 in der Gemarkung Dierdorf-Wienau neue Geschwindigkeitsbeschränkungen ...

Oliver Leicher führt weiter die Chorgemeinschaft MGV

Bei der Jahreshauptversammlung der beiden Chöre MGV 1872 Lautzert e.V. und MGV 1922 Oberdreis konnte ...

Werbung