Stargast im Seniorenzentrum „Uhrturm“
Bereits seit einiger Zeit herrschte große Aufregung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums „Uhrturm“ in Dierdorf. Der aus dem Fernsehen und Radio bekannte Tenor Johannes Kalpers hatte sich für einen Besuch in der Einrichtung angekündigt.
Dierdorf. Der von dem verstorbenen Westerwälder Landrat Peter Paul Weinert in 2006 zum Botschafter des Westerwaldkreises ernannte Sänger engagiert sich vielfältig im sozialen Bereich. Er unterstützt das Singen von Kindern und Jugendlichen, fördert regionale Projekte in seiner Heimat und besucht ehrenamtlich Bewohner in Senioreneinrichtungen, um mit diesen einen besonderen musikalischen Nachmittag zu verleben.
Eine Mitarbeiterin hörte von diesem Engagement und zögerte nicht lange. Nach einem Anruf bei seiner Agentur war schnell klar: Er wird auch nach Diedorf kommen.
Am 4. April war es dann so weit. Das Café Atrium war bereits eine halbe Stunde vor Beginn bis zum Rand gefüllt. Neben Bewohnern des Hauses waren auch Angehörige und Fans des Sängers erschienen. Alle warteten gespannt, wie denn der lang erwartete Gast wohl in natura aussehen möge.
Pünktlich um 15 Uhr begrüßte dann Johannes Kalpers die Gäste und stimmte sofort mit den Anwesenden ein Lied an. Viele der Bewohner kannten die darauf folgenden Volkslieder auswendig, einige nutzen die ausliegenden Liedermappen, um dem Text zu folgen. Ein vielstimmiger Gesang erfüllte alsbald das Atrium, übertönt von der klaren und kräftigen Stimme des professionell ausgebildeten Sängers.
In den kurzen Gesangspausen nutzte Kalpers die Gelegenheit, mit den Bewohnern bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.
Nach gut eineinhalb Stunden wurde der Künstler nicht ohne eine Zugabe verabschiedet. Er stand neben Erinnerungsfotos auch gerne zu einer „Autogrammstunde“ zur Verfügung.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |