Angehende Pflegekräfte organisierten Tag der offenen Tür
„Ich finde es toll, dass die Schüler so interessiert waren und offen mit uns ins Gespräch gekommen sind“, freut sich die 19-jährige Alena Stühn. Die Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege ist Schülerin im Rheinischen Bildungszentrum und hat gemeinsam mit anderen Azubis Mitte April einen Tag der offenen Tür organisiert.
Das Motto lautete: „Von Schülern für Schüler“. Interessierte Jugendliche ab der 8. Klasse waren eingeladen, das Bildungszentrum kennenzulernen und sich ein eigenes Bild über eine Ausbildung in der Pflege zu machen. Dabei kamen die Auszubildenden, die verschiedene Infostände aufgebaut hatten, offen mit den Schülern ins Gespräch. Wer wollte, konnte auch gemeinsam mit den Azubis praktische Tätigkeiten ausprobieren wie zum Beispiel Blutdruck messen oder einen Säugling wickeln.
„Dass die Auszubildenden einen Tag der offenen Tür organisieren, gehört zum Projekt Pflege als Beruf und ist Teil ihrer Abschlussarbeit“, erläutert die Lehrerin für Pflegeberufe Dr. Maria Krupp den Hintergrund. „Wir wollen, dass die Azubis durch eine vertiefte Beschäftigung mit einem speziellen, selbst gewählten Thema eine eigene Position entwickeln und lernen, für ihren Beruf einzustehen“, so Schulleiter Peter Schmitz weiter.
So hat ein anderer Kurs beispielsweise einem Fachvortrag zum Thema Pflegekammer gehalten, die aktuell in Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht wird. In der anschließenden Diskussion mit Experten zeigten die Schüler, wie sehr sie das Thema verinnerlicht hatten. Der Ehrgeiz und die Energie, die sie für Fachvortrag, Tag der offenen Tür und schriftliche Ausarbeitung aufgewendet haben, begeisterte Pflege-Experten, Schüler und Lehrer gleichermaßen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!