Late Entry-Dressur mit Weltmeisterin
Auf der Reitanlage Birkenhof in Bonefeld wurde mit einem Late Entry-Dressurturnier die Sportsaison eröffnet. In der lichtdurchfluteten Panorama-Reithalle fanden Wettbewerbe ab der Klasse L für hauptsächlich junge und Nachwuchs-Dressurpferde statt.
Auch vom heimischen Verein und aus den benachbarten Turnierställen nahmen viele bekannte Reiterinnen und Reiter teil. So unter anderem aus Kurtscheid Denise Ewenz, Tanja Aust und Katrin Peters oder vom benachbarten RV Neuwied Christian Alsdorf und Isabella Lahr. Mit Jana Freund vom Ferienhof und Hengststation Stücker nahm eine international erfahrene Reiterin teil, die in Nachwuchsprüfungen Pferde sogar schon bis zum Weltmeistertitel gebracht hat.
Ausgeschrieben waren Dressurpferde- und Dressurprüfungen der Klassen L bis M**. In jeder Aufgabe starteten bis zu 20 Reiterinnen und Reiter. Muchsmäuschenstill war es während der Ritte auf der großen Zuschauertribüne. Das Publikum auf Dressurturnieren weiß: Das kleinste Geräusch kann den Pferden (manchmal allerdings auch nur den Reitern) die notwendige Konzentration rauben und eine gute Wertnote zunichte machen.
Die beiden schwersten Prüfungen des Late Entry Kurtscheid gewann Susanne Lebeck auf Prinz Paul. Eine Kandaren-L-Dressur gewann Katrin Peters auf Bugatti vor Christian Alsdorf auf Rangano (2.) und Isabella Lahr (4.) auf Fürst Phantasy. Denise Ewenz mit Rubys Girl und Tanja Aust mit Dundee Delight vom Gastgeber teilten sich Platz vier in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M, Denise Ewenz und Rubys Girl waren zusätzlich noch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L mit der hohen Wertnote von 7,7 gut platziert (3.).
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |