Neue Netzwerkinitiative „Unteres Mittelrheintal“
In Bad Hönningen fiel am 8. April der Startschuss für die neu gegründete „Interessengemeinschaft Touristik & Kulinarik Unteres Mittelrheintal“. Zwischenzeitlich hat der Verein seine Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Montabaur als gemeinnütziger Verein beantragt.
Bad Hönningen. Joachim Grohmann, 1. Vorsitzender im Gründungsvorstand des Vereines, kündigt an, die Interessengemeinschaft, deren Gründungsmitglieder und die nächsten Schritte nach der Gründung sowie die Ziele und Vorstellungen entsprechend der Vereinssatzung in einer Veranstaltung am 12. Mai um 19 Uhr in den Räumen von Schloss Arenfels vorstellen zu wollen. Hierzu wurden Winzer, Gastronomen, Vereine, die Institutionen, die sich mit dem Thema Tourismus befassen, als auch die Bürgermeister aus der Verbandsgemeinde eingeladen.
Weitere Gewerbetreibende, die ebenfalls Interesse an der Veranstaltung haben, seien ausdrücklich willkommen, sich ebenfalls zur Teilnahme bis spätestens 6. Mai anzumelden: Interessengemeinschaft Touristik & Kulinarik Unteres Mittelrheintal (V.i.G.), Friedhofsweg 10, 53557 Bad Hönningen, M+49(0)172 5120225, Mail: joachim.grohmann@t-online.de.
Joachim Grohmann macht deutlich, dass man mit der Interessengemeinschaft den Aufbau einer Plattform für ein regionales Netzwerk im unteren Mittelrheintal anstoßen möchte, welches Gastronomen, Winzer und andere von der touristischen Entwicklung abhängige Branchen, sowie die lokalen bzw. kommunalen Tourismus-Institutionen näher zueinander bringt. Keinesfalls verstehe man sich als Konkurrenz zu diesen Institutionen.
Das Gegenteil sei der Fall, so Joachim Grohmann weiter. Gerade am Beispiel der Stadt Bad Hönningen wird deutlich, dass sich die Probleme bei der Findung eines touristischen Gesamtkonzeptes nicht alleine auf lokaler Ebene lösen lassen werden. Man müsse regionale Marketingstrategien entwickeln, die gerade in der Region „unterer Mittelrhein“ bislang noch sehr großen Nachholbedarf haben. Andere Regionen, z. B. das Ahrtal, haben dies erfolgreich vorgemacht.
Nach Darstellung des Vorsitzenden der Interessengemeinschaft fühle man sich mit den im Gründungsvorstand vertretenen Mitgliedern aus den Berufen Winzer, Gastronom, Rechtsanwalt, Betriebswirt, Immobilienmakler, Finanzdienstleiter, Historiker sowie Event- und Marketingmanagement gut aufgestellt, um die Initiative mit Nachdruck vorantreiben zu können. Wenn genügend Mitglieder der touristisch ausgeprägten Interessegruppen die Notwendig regionaler Ansätze erkennen, werde man auch erfolgreich sein, so Joachim Grohmann.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!