Keramikausstellung im Wasserturm Großmaischeid
Das Tonatelier Mückenplausch stellt derzeit in Zusammenarbeit mit der Gemeinde im Großmaischeider Wasserturm einen Querschnitt seines Schaffens aus. Insgesamt 12 Künstler sind an der Ausstellung beteiligt. Neben Keramik gibt es Schmuck, Heimtextilien und besondere Kleidung zu sehen.
Großmaischeid. Am 1. Mai wurde die Keramikausstellung im Großmaischeider Wasserturm eröffnet. Auf drei Ebenen und vor dem Turm wird Terracotta-Kunst für Garten, Terrasse und Balkon präsentiert. Vor dem Turm sind bereits besondere Hüte Zaunköpfe oder stilisierte Blumen zu entdecken. Die Hüte könnten getragen werden, nur sind sie etwas schwer, da sie aus Keramik gefertigt sind.
Im Erdgeschoss findet der Besucher eine große Auswahl an nicht alltäglichem Schmuck. „Er ist leicht und fröhlich“, findet Barbara Seelk, die Organisatorin des Events und Chefin des Ateliers Mückenplausch. Im ersten Stock begegnet der Betrachter femininen und beschwingten Sommerkleidern, die sich bestens für einen der kommenden lauen Abende eignen. Dekorative Holzarbeiten, zierliche kleine Exponate sowie raumfordernde Objekte ziehen die Blicke auf sich.
Wer die beiden steilen Treppen nach oben geklettert ist, konnte sich bei der Vernissage mit Kaffee und Kuchen oder mittags mit einer kräftigen Suppe stärken. Etliche Wanderer nutzen ihre Maiwanderung, um am Alten Wasserturm vorbeizuschauen. Auffallend in der Ausstellung sind mehrere große Eulen, deren „Gefieder“ in liebevoller Kleinarbeit wunderbar herausgearbeitet wurde. In jeder Figur stecken viele Stunden Arbeit.
Die Ausstellung ist noch täglich bis zum 4. Mai geöffnet. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |