Land bewilligt weitere Fördergelder für Kita-Ausbau
Das Land hat für den Ausbau von Kitaplätzen für Unterdreijährige (U3) im Kreis Neuwied weitere Gelder bewilligt und den entsprechenden Bescheid der Kreisverwaltung und den Einrichtungsträgern zugeschickt.
Neuwied. Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp (Bündnis 90 / Die Grünen) erklärt: „Die Stadt Neuwied hat einen enormen Nachholbedarf in Sachen Kinderbetreuung. Die Angebote liegen weit unter dem Landesdurchschnitt. Im Kreis Neuwied sieht es deutlich besser aus. Ein bedarfsgerechtes Angebot für Familien ist aber insgesamt notwendig. Die neue Bundesregierung ist gefragt nun endlich konkrete Zahlen zu liefern wie viel Geld sie den Ländern für den Ausbau der U3-Versorgung zugestehen will. Immerhin gilt seit August 2014 der Rechtsanspruch für einjährige Kinder bundesweit. Bisher gibt es dazu noch nichts Konkretes aus Berlin! Mittlerweile ist seit der Bundestagswahl fast ein dreiviertel Jahr vergangen. Das Land macht seine Hausaufgaben und bearbeitet alle 500 eingegangenen Alt-Anträge (bis Dezember 2013) im Land nach und nach.“
Es werden die folgenden Einrichtungen in Stadt und Kreis Neuwied unterstützt:
Kindertagessstätte „Pusteblume“ in Neuwied-Heddesdorf mit 95.000 Euro zur Schaffung einer zusätzlichen Gruppe und zehn zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren.
Kindertagesstätte „Integratives Montessori-Kinderhaus“ in Linz mit 103.000 Euro. Dort entstehen eine zusätzlichen Gruppe und zwölf zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren.
Die Kindertagesstätte Heddesdorf „Kinderburg“ erhält eine Zuwendung von 48.000 Euro, damit zwölf zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden können.
Nach Hausen gehen 4.000 Euro. Die Kindertagsstätte „Pusteblume“ in Hausen schafft einen zusätzlichen Platz für Kinder unter drei Jahren.
In Asbach erhält die „Katholische Kindertagesstätte St. Laurentius“, 40.000 Euro für zehn neue U3-Plätze.
In Kleinmaischeid freut sich die „Katholische Kindertagesstätte St. Antonius“ über 64.000 Euro für 16 neue U3-Plätze.
Die Ortsgemeinde Niederbreitbach freut sich, dass die Kindertagesstätte „Regenbogenland“ 20.000 Euro für fünf neue U3-Plätze erhält.
Der größte Einzelbetrag fließt nach Neuwied. Dort werden in der Kommunalen Kindertagesstätte drei zusätzliche Gruppen und 27 zusätzliche Plätze geschaffen. Dafür stellt das Land 273.000 Euro zur Verfügung.
„Der weitere Ausbau der Kindergartenplätze ist eine sehr gute Investition zur Stärkung unseres Landkreises Neuwied. Die Vereinbarung von Familie und Beruf wird dadurch weiter verbessert. Durch diese sinnvollen Investitionen in die Zukunft unserer Kinder stehen auch dem Arbeitsmarkt weitere Fachkräfte zur Verfügung“, ist sich die Landtagsabgeordnete Bröskamp sicher.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!