„Erste Hilfe Fresh up“ und „rund um die Pflege“
Ortsbürgermeisterin Brigitte Hasenbring begrüßte im Rahmen der Seniorenarbeit der Ortsgemeinde zu zwei Informationsveranstaltungen.
Urbach. Jens Zimmermann vom Deutschen Roten Kreuz führte einen Auffrischungskurs der „Ersten Hilfe“ durch. Beim zweiten Nachmittag erläuterte Margret Henn von der Sozialstation Straßenhaus zusammen mit Antje Sepe, Seniorenkümmererin in der Verbandsgemeinde Puderbach und Ratsmitglied, Fragen rund um die Pflege. Welche Hilfen gibt es, wer kann sie wo bekommen?
Neben der Beantwortung von Fragen gab es zahlreiche Informationsmaterialien zum Mitnehmen. Besonders auf die Notwendigkeit von Vorsorgevollmachten wurde hingewiesen. Die ist nicht nur für alte Menschen wichtig. Jeder kann in eine Lage kommen, in der andere vorübergehend Entscheidungen treffen müssen. Da sollte man vorgesorgt haben.
Beim Seniorencafé, der als nächste Veranstaltung anstand ging es um das gemütliche Beisammensein. Dieser gemütliche Rahmen ist der geeignete Ort, Themen auszutauschen, die dann, wie geschehen, von der Gemeinde aufgegriffen werden, um die Senioren mit neuen Informationen zu versorgen.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |