CDU Oberbieber feierte den Vierzigsten mit Generalsekretär Tauber
Eine Fotoshow mit „Modesünden, ungewöhnlichen Haarfrisuren, Heiterkeit, Gemeinsinn und mitunter Politischem“ aus vierzig Jahren bildete den Start für das Jubiläumsfest des CDU-Ortsverbands Oberbieber. Dem vorausgegangen war ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche Oberbieber unter der Leitung von Pfarrer Trauthig und Diakon Lothar Giersch.
Dass der CDU-Ortsverband auch im Zeitalter der neuen Medien verankert ist, wurde zudem durch die Live-Berichterstattung via Twitter und Facebook deutlich. CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner (MdL) und der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder (MdB) überbrachten ihre Glückwünsche per Video-Botschaft.
Im Anschluss konnten Ortsverbandsvorsitzender Jörg Röder und sein Stellvertreter Lothar Heß neben zahlreichen Vertretern der Oberbieberer Vereine und vielen weiteren Gästen aus Oberbieber Freunde aus allen CDU-Ortsverbänden und aus vielen CDU-Vereinigungen begrüßen. Als Ehrengast freuten sich die Oberbieberer über den Generalsekretär der CDU Deutschlands, Peter Tauber.
„Mit vierzig, stelle ich mir zumindest vor“, begann der 33-jährige Vorsitzende Röder seine Ansprache, „da schaut man noch eher nach vorn, macht Pläne für die Zukunft und steckt sich Ziele, wie man das im Übrigen in jedem Alter machen sollte. Mit vierzig, da hat man allerdings auch schon einige Erfahrungen gesammelt, man blickt zurück.“
Das tat auch die Oberbieberer CDU mit zum Teil heiteren Erinnerungen an die Anfangsjahre, als man sich vom Ortsverband Niederbieber loslöste und in einem von der politischen Konkurrenz dominierten Umfeld Fuß fasste.
„Mit der Zeit haben die anderen aber verstanden, dass mit uns zu rechnen ist.“ Ortsverbandsvorsitzender Jörg Röder blickte auf viele Projekte, an deren Realisierung die CDU in Oberbieber beteiligt war. Er betonte allerdings, dass engagierte Bürger und Vereine enorm wichtig seien. Abschließend appellierte er an alle Gäste, sich weiterhin für politische Belange zu interessieren und auch einmal den Finger in die Wunde zu legen. „Und wenn es Ihnen zu bunt wird, engagieren Sie sich in einer politischen Partei. Seien Sie sich aber immer bewusst: Bunt ist besser als grau oder schwarz-weiß.“
Der Ehrengast Peter Tauber gratulierte dem Ortsverband Oberbieber herzlich zu seinem vierzigsten Geburtstag, „der mir im August auch noch bevorsteht“. Auch der CDU-Generalsekretär betonte in seiner Festansprache die Notwendigkeit des Mitmachens, sei es in Vereinen, ehrenamtlichen Gruppen oder in Parteien. Tauber stellte in einer emotionalen Rede die Bedeutung der Demokratie und der Möglichkeit von Wahlen heraus: „Die Demokratie ist ein Geschenk, mit dem wir nicht leichtfertig umgehen dürfen. Schauen Sie sich an, was Menschen auf der Welt auf sich nehmen, um die Chance auf eine Wahl zu haben!“
Dem studierten Historiker Tauber war es zudem ein Anliegen, für die anstehende Europa-Wahl zu werben: „Wenn wir uns vor Augen führen, warum Europa ein großer Gewinn ist, werden die Probleme relativ: Nie wieder Krieg, dauerhafter Frieden in Europa, das ist das große Ziel und es ist aktueller denn je.“
Zusammen mit Jörg Röder und Lothar Heß dankte er Walter Sefrin für seine 40-jährige CDU-Mitgliedschaft und verlas die Ehrenurkunde. Die Christdemokraten ehrten außerdem ihr langjähriges Ortsbeiratsmitglied Günter Pfefferkorn, der sich als Parteiloser mit großem Engagement für Oberbieber verdient gemacht hatte, für den kommenden Rat allerdings nicht mehr kandidiert.
Anschließend gratulierte der CDU-Kreisvorsitzende Erwin Rüddel (MdB) ebenso persönlich wie die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Hahn und Bürgermeister Reiner Kilgen. Alle Gratulanten wünschten dem Ortsverband alles Gute und dankten für die Impulse, die immer wieder aus Oberbieber gekommen und auch in Zukunft zu erwarten seien.
Für die Oberbieberer Vereine wünschte stellvertretend AWO-Vorsitzender Bruno Herbst den Christdemokraten alles Gute. Den musikalischen Rahmen eines rundum gelungenen Festabends bildete ein Streicherquartett der Jungen Philharmonie Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!