Waldjugendspiele wecken Verständnis für Wald und Natur
An den diesjährigen Wald-Jugendspielen in Neuwied nahmen insgesamt 20 Klassen der dritten Schuljahre der Stadt Neuwied und der Stadt Bendorf teil. Die Spiele fördern das Verständnis für den Wald und das Umweltbewusstsein.
Neuwied. Während der Wald-Jugendspiele testen Schüler in spielerischer Form ihre Kenntnisse über den Lebensraum Wald, über Naturschutz und Umwelt auf einem „Wissens-Parcours“. Die Wald-Jugendspiele in Rheinland-Pfalz sind eine Erfolgsgeschichte. Sie fördern bei Kindern das Verständnis für den Wald und tragen dazu bei, ein positives Umweltbewusstsein zu entwickeln. Sie haben sich als „praxisbezogener Ökologie-Unterricht vor Ort“ bewährt. Veranstalter sind die Stadtverwaltung Neuwied in Verbindung mit dem Forstamt Dierdorf und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Finanziell unterstützt werden die Spiele vom Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und der Sparkasse Neuwied. Der Förderverein Zoo Neuwied stiftet für die Siegerklassen einen kostenlosen Eintritt in ihre Einrichtung.
Eingebunden in die Wald-Jugendspiele ist ein "Wald-Kunst-Wettbewerb". Es gilt, aus Naturmaterialien ein Bild oder eine Skulptur zu gestalten und fotografisch zu dokumentieren. Die besten Arbeiten aus Rheinland-Pfalz werden ausgewählt, in einer Feierstunde ausgezeichnet und öffentlich ausgestellt.
Die Sieger dieses Jahres:
1. Platz Grundschule Stromberg
2. Platz Grundschule Feldkirchen
3. Platz Margaretenschule
Gewinner des Kreativwettbewerbs Waldkunst zum Thema „Traumwald“ wurden die 3. Schuljahre der Margareten Grundschule (Klasse 3a) und der Grundschule Stromberg.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!