Puderbach besucht Partnergemeinde Barenton
Zum ersten Mal in seiner Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach besuchte Bürgermeister Volker Mendel mit einer Delegation von 53 Personen die Partnergemeinde Barenton in der Normandie.
Puderbach. Wie schon in den letzten Jahren hatte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Manfred Pees, ein interessantes Programm vorbereitet. Die Anreise erfolgte jeweils mit einer Übernachtung über Gent in Belgien und dem französischen Seebad Deauville. In beiden Städten wurden die Puderbacher von fachkundigen Stadtführern über die Besonderheiten der Orte informiert.
Am dritten T ag ging es nach dem gemeinsamen Mittagsessen in Granville und einem Strandbummel in Jullouville weiter nach Barenton, wo man um 18 Uhr erwartet wurde. Nach der Begrüßung durch den örtlichen Bürgermeister, Dr. Guesdon und der anwesenden Gastgeber aus dem Kanton Barenton, erfolgte die Quartierverteilung. Viele der Mitreisenden hatten bereits ihre aus früheren Besuchen bekannte Gastfamilie, die man mit freundschaftlichem „Hallo“ begrüßte. Neulinge wurden ihren Gastfamilien vorgestellt.
Das Programm für die nächsten beiden Tage hatten die französischen Gastgeber ausgearbeitet. So ging es am Freitag gemeinsam mit den französischen Freunden per Bus nach Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Nach einer Stadtführung und dem gemeinsame Mittagsessen, besuchte man das Parlamentsgebäude der Bretagne.
Der Tag endete mit dem „Soiree officielle“ in der Festhalle in Barenton. Die Verbandsgemeinde Puderbach und der Partnerschaftsverein überreichten dem gastgebenden Canton-Barenton als Gastgeschenk ein Bild „Abendstimmung über Koblenz“, welches die französischen Freunde an den gemeinsamen Besuch der BUGA in Koblenz erinnern soll.
Der Samstag stand den Teilnehmern in ihren Gastfamilien zur freien Verfügung. Die Rückreise am Sonntag über Alençon und einem Besuch in Paris beendete diese gelungene Veranstaltung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |