VHS Neuwied bot Kurs Zoofotografie an
Die Volkshochschule Neuwied bot einen speziellen Fotokurs „Zoofotografie“ an. Direkt morgens bei der Öffnung des Neuwieder Tierparks trafen sich die Teilnehmer mit ihrem Dozenten am Eingang des Zoos und gingen auf die Pirsch.
Neuwied. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es ans Fotografieren. Die erste Schwierigkeit kam direkt bei den Flamingos. Hier lernten die Teilnehmer im Gegenlicht so zu fotografieren, dass die Flamingos richtig belichtet waren. Der Automatikmodus der Kamera versagt in dieser besonderen Lichtsituation. Hier muss der Fotograf korrigierend eingreifen.
Eine weitere Herausforderung gab es bei der Fütterung der Pinguine Es galt Serienaufnahmen von den schnellen Schwimmern zu machen. Dabei war die Kamera so einzustellen, dass das Motiv immer scharf abgebildet wurde.
Zwischendurch schaute sich der Dozent Wolfgang Tischler immer wieder die Aufnahmen der Teilnehmer an und gab Tipps zur Belichtung und zum Bildaufbau. Den Abschluss bildete ein Abstecher im Exotarium. Beim Verlassen des Hauses wusste die Gruppe wie sie die Spiegelungen der Scheiben stark minimieren oder gar ganz ausschließen.
Auch im nächsten Semester bietet die Volkshochschule Neuwied wieder eine ganze Reihe unterschiedlicher Fotokurse an.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |