Theatergruppe Inflagranti eröffnet Festspiele
Gut eine Woche nach dem Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien fällt auch in der Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis der Startschuss zu 17 kulturellen Veranstaltungen mit 19 Aufführungen. Aufführungen sind an die Fußball-Weltmeisterschaft angepasst.
Neuwied. Eröffnet werden die Rommersdorf Festspiele am Freitag, 20. Juni, durch die Amateur-Schauspieler von Inflagranti, die gute alte Bekannte in Rommersdorf, zugleich aber auch Neulinge bei den Festspielen sind.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 inszeniert die Gruppe unter der Leitung der Sozial- und Theaterpädagogin Ute Hartmann jährlich ein abendfüllendes Stück, das an vier bis fünf Terminen in der Abtei Rommersdorf aufgeführt wird. In diesem Jahr sind sie erstmals im Rahmen der Festspiele in der Abtei zu Gast und bringen gleich zwei Stücke an vier Abenden auf die Bühne und das, ohne mit der deutschen Fußballnationalmannschaft zu kollidieren.
„Der Vorname“ von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patelliére erzählt die Geschichte eines katastrophalen Familienabends. Babou hat für ein Treffen im engsten Familien- und Freundeskreis gemeinsam mit ihrem Mann Pierre aufgeräumt, dekoriert und ein andalusisches Mehr-Gänge-Menü gezaubert. Doch kaum sitzt die Gesellschaft am Tisch, gehen sich die Herren der Runde an die Gurgel. Warum? Nicht ganz einfach zu klären, da längst vergangene und lange verschwiegene Geheimnisse zu Tage kommen. „Der Vorname“ wird am Freitag, 20. Juni, und Sonntag, 22. Juni, jeweils um 20.15 Uhr in der Abteikirche aufgeführt.
Stellenanzeige
Nicht weniger komödiantisch geht es bei der „Toskana-Therapie“ von Robert Gernhardt zu. Das besondere Ambiente des Pfortenhofes bietet die perfekte Kulisse für den turbulenten Sommerurlaub des kinderlosen Paares Karin und Gerhard im toskanischen Landhaus eines Freundes. Ihre Liebe, die in einigen Ehejahren einem latent schwellenden Ehekrieg mehr oder weniger zum Opfer gefallen ist, wird durch lästige Gäste, Lärm und einen merkwürdigen Geruch auf eine harte Probe gestellt. Die Beziehungskomödie ist mit Live-Musik untermalt und beginnt am Samstag, 21. Juni, aufgrund des Deutschlandspiels (21 Uhr) bereits um 18 Uhr. Am Montag, 23. Juni, wird „die Toskana-Therapie“ erst um 20.15 Uhr aufgeführt.
Tickets gibt es unter anderem in der Tourist-Information Neuwied, Tel. 02631 802 5555, bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen oder beim zentralen Online-Bestell-Service www.rommersdorf-festspiele.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |