Caritas hilft Energiekosten senken
Rudolf Hammes, Geschäftsführer der Aktion Arbeit im Bistum Trier brachte eine gute Nachricht mit: Die Aktion Arbeit unterstützt als Starthilfe ein Neuwieder Projekt mit 10.000 Euro. Gemeinsam mit Caritas-Geschäftsführer Rudolf Düber überzeugte er sich im Caritas Sozialkaufhaus Kuck R(h)ein von dem dort angebotenen Stromspar-Check.
Hubertus Lampe, Energieberater der Caritas, erklärte, wie eine Energieberatung im Einzelnen funktioniert. Zunächst kommen die Stromsparberater in die Haushalte und machen einen Stromspar-Check. Dabei werden die Verbrauchswerte von angeschlossenen Elektrogeräten wie Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, PC und Lampen ermittelt. Zusätzlich wird auch der Wasserverbrauch errechnet.
Schon beim ersten Besuch gibt es wertvolle Tipps, um das eigene Verbrauchsverhalten zu ändern. Diese gesammelten Daten werden in eine Datenbank zur Auswertung eingeben. Anschließend wird ein für die Kunden kostenloses Starterpaket zusammengestellt.
Dies beinhaltet Artikel wie Energiesparlampen, schaltbare Steckerleisten, Duschkopf, Durchflussbegrenzer und Raumthermometer. Die genannten Artikel werden dann in den Haushalt eingebaut.
Die Produkte haben einen Gesamtwert von bis zu 70 Euro. Auch der Einbau dieser Artikel ist für die Beratenen kostenlos. Durchschnittlich 100 Euro pro Jahr können durch eine Energieberatung je Haushalt eingespart werden.
Finanziert wird dieses für Haushalte mit geringem Einkommen kostenlose Angebot durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, den Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen sowie das Jobcenter im Landkreis Neuwied, unterstützt von den Sozialämtern in Stadt und Kreis.
Kontakt zum Stromsparcheck: 02631-95 47 03 10, 56564 Neuwied, Insterburger Str. 7.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!