Zentraler Haltepunkt unter Dach aus Stahl und Glas
Das Großprojekt mitten in der Neuwieder City geht in eine weitere wichtige Phase: Am künftigen zentralen Bushaltepunkt in der Marktstraße starten die Hochbauarbeiten. Womit die Realisierung des Vorhabens weiterhin im Zeitplan liegt.
Neuwied. An dem Standort des Bushaltepunktes unmittelbar am Rande der Fußgängerzone entstehen eine transparente Stahl-Glas-Überdachung, das neue Gebäude der Tourist-Information der Stadt und eine öffentliche Toilette. Ausgestattet ist die Haltestelle unter anderem mit Telefonzelle, Fahrradabstellplätzen, dynamischer Fahrgastanzeige, Fahrkartenautomat und Schließfächern.
Startschuss für den Hochbau waren dieser Tage die erforderlichen Straßenbauarbeiten und die Stahlbauarbeiten an der Überdachung. Mitte Juni wird der Betonbau beginnen und im Oktober soll der Rohbau stehen. Die Gebäude für die Tourist-Info und die öffentliche Toilette sind eingeschossig und in Stahlbeton, Glas und verkleideter Holzrahmenstruktur geplant. Deren Fassaden angepasst wird anschließend die bereits errichtete Trafo-Station.
Zu dem Gesamtprojekt von Stadt, Stadtwerken und Servicebetrieben Neuwied, das im Rahmen des Programms "Aktive Stadtzentren" verwirklicht wird, gehört auch der zum Teil bereits abgeschlossene Ausbau des angrenzenden Rondells "Langendorfer Straße". Erneuerungen von Ver- und Entsorgungsleitungen und der Beleuchtung stehen ebenfalls im Katalog der Maßnahmen. Im späten Herbst, so war es von Beginn an vorgesehen, soll das Projekt abgeschlossen werden.
Mit dem Bau des zentralen Bushaltepunktes können die zuvor entlang der Marktstraße aufgereihten Haltestellen gebündelt werden. Dies schafft Freiraum, um in nächsten Schritten die Marktstraße attraktiver zu gestalten und den Gehwegflächen höhere Aufenthaltsqualität zu verleihen. Mithin ist das Projekt nach dem Ausbau des zentralen Abschnitts der Fußgängerzone "Mittelstraße" der nächste bedeutende Schritt zur Weiterentwicklung der Neuwieder Innenstadt.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |