Jugendliche Austauschschüler aus acht Nationen zu Gast in Neuwied
Austauschschülerinnen und -schüler aus acht Nationen nutzten die Gelegenheit durch einen Besuch bei der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels und der IHK-Akademie Koblenz e.V. in Neuwied, die duale Berufsausbildung kennen zu lernen.
Neuwied. Besonders beeindruckt waren dabei die Jugendlichen von der technischen Ausstattung der IHK-Bildungsstätte Neuwied und zeigten in den Elektro- und Metallwerkstätten ihr praktisches Talent bei ausbildungsrelevanten Löt- und Biegeprojekten.
Als weiteres Highlight konnten die internationalen Gäste in der Lebensmittelfachschule die Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel tatkräftig durch selbstständiges Kassieren an den Scannerkassen des Lehrsupermarktes kennen lernen.
Ziel dieser modellhaften Kooperation zwischen dem Wirtschaftsministerium und dem American Field Service (AFS) ist es, Jugendlichen in anderen Ländern, die durch ihr Austauschjahr bereits eine Beziehung zu Deutschland aufgebaut haben, über die Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung in Rheinland-Pfalz zu informieren.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |