Pferdefreunde Urbach feiern 25. Geburtstag
Die Pferdefreunde Urbach luden wieder alle Reiter und Pferdefreunde zu einem rund 20 Kilometer langen Wanderritt mit Sonderprüfungen ein. Der Urbacher Verein feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen. Der Geschicklichkeitsparcours am Urbacher Weiher gehört als fester Bestandteil zum Wanderritt dazu.
Urbach. Bereits am frühen Morgen an Christi Himmelfahrt gingen die ersten Wanderreiter in kleinen Gruppen auf die 20 Kilometer lange Strecke. Die insgesamt 153 Starter wurden erst einmal in Richtung Linkenbach geleitet. Von dort ging es in das Grenzbachtal, in dem eine längere Strecke zurückgelegt wurde, um dann wieder Richtung Urbach zu reiten.
Auf der Strecke gab es vier Punkte, an denen Sonderprüfungen abzulegen waren. Es waren zum Beispiel das Werfen von Dartpfeilen vom Pferd aus, das Pferd über eine Plane reiten oder der Reiter musste Balanceübungen ausführen. Für die Ausführung der Übungen gab es Punkte. Weitere Punkte konnten im Geschicklichkeitsparcours erworben werden.
Um in den Parcours zu kommen, musste ein Tor vom Pferd aus geöffnet und wieder geschlossen werden. Das Angeln mit einem Köcher, Slalom reiten mit nur einer Hand am Zügel oder Absteigen vom Pferd, durch einen Reifen klettern ohne den Zügel loszulassen, waren geforderte Übungen. Probleme gab es öfters beim Durchreiten von aufgetürmten Strohballen, an denen Flatterbänder angebracht waren. Maximal drei Versuche waren für jede Übung zugelassen. Entsprechende Punkte wurden verteilt.
Der erste Vorsitzende des Vereins, Armin Daunus, hatte rund 70 Helfer im Einsatz, um alles bewältigen zu können. Neben der Arbeit an der Strecke, Meldestelle und am Sonderparcours waren noch ein Grill und eine große Kuchentheke zu bedienen. Am Abend gab es für die jeweils zehn punktbesten Reiter bei der Jugend und den Erwachsenen Pokale. Für viele Reiter ist der Wanderritt ein fester Termin im jährlichen Eventkalender. Sie kommen gerne nach Urbach und genießen die familiäre Atmosphäre. Wolfgang Tischler
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |