10 Jahre moderne Chormusik „Just4Fun“
Bei tollem Wetter und dem historischen Flair der Abtei Rommersdorf, feierte der gemischte Chor „Just4Fun“ am Sonntag, den 25. Mai sein erstes großes Jubiläum. Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht, dass aus einer Runde sangesfreudiger Frauen und Männer ein fester Bestandteil des Heimbach-Weiser Chorlebens erwächst.
Heimbach-Weis. 2004 unter dem Dach des MGV 1852 Weis gegründet, zeichnet sich Just4Fun heute durch feine Interpretation moderner Pop- und Rockmusik aus. Der Tag startete mit einem „offenen Singen“ von elf leistungsstarken Chören, die eine abwechslungsreiche und große Bandbreite des Chorlebens präsentierten. Nachdem „Just4Fun“ als Gastgeber unter Anderem „Männer“ von Herbert Grönemeyer vortrug, gab darauf der Männerchor der Rheinperle Weis gleich ein Beispiel, das Männer auch sehr gut singen können. So endete der Vortrag mit „The lions sleeps tonight“ und begeisterte die Zuhörer.
Als Kontrast zum klassischen Männerchor brachte die Rheinperle Weis gleich noch ihren Kinderchor „Pop & More“ mit, die zum Beispiel „Sailing“ von Rod Stewart zum Gehör brachten. Weitere Chöre trugen sehr abwechslungsreiches Liedgut vor, wie „Regenbogen Vettelschoß“, die „Ochsford Singers“, die „Chorallen“, der „Frauenchor Heimbach“, das A-Capella-Sextett „Rondo Vocale“, „Klang Decor“ und der Frauenchor „Rheinperle Urmitz“. Natürlich durften auch die Männer des MGV 1852 Weis nicht fehlen und brachten mit einem ihrer Lieder das „Halleluja“ von Kobi Oshrat zum Vortrag. Eine schwungvolle Interpretation des Eurovison Song Contest Siegers aus dem Jahr 1979.
Da auch für das leibliche Wohl gut gesorgt war, verließen am späten Nachmittag viele zufriedene Gäste das gelungene Konzert. Doch das war noch nicht alles! Mit einer Krimilesung am Abend ging „Just4fun“ neue Wege der Unterhaltung. Der bekannte Krimiautor aus der Eifel, Ralf Kramp las fünf spannende Kurzgeschichten vor. „Just4Fun“ untermalte die Lesungen dazwischen sehr stimmungsvoll mit „Kriminaltango“ oder „ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett“.
Besonders ansprechend waren dabei die Beleuchtung der historischen Mauern, die im Hintergrund thematisch abgestimmte Videowand und die liebevolle Dekoration durch die Chormitglieder. War schon die Lesung spannend, amüsant und sehr unterhaltend, so wurde es in diesem Zusammenspiel ein Abend mit bleibenden Eindrücken. Sowohl der Autor als auch die vielen Gäste lobten die Idee und würden sich auf eine Wiederholung freuen.
Interesse an modernem Chorgesang? „Jusfun“ probt jeden Mittwoch von 20.15 bis 21.45 Uhr im Vereinslokal Reichwein, 56566 Heimbach-Weis, Hauptstraße 8.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |