Gaby Köster liest und Bad Vilbel heizt ein
Kulturelles Fußball-Kontrastprogramm in der Abtei. Während die einen bei der Fußballweltmeisterschaft jedem Spiel - egal welcher Mannschaft - entgegenfiebern, sind andere dankbar, irgendwie dem Hype entfliehen zu können.
Neuwied. Um die klassischen Klischees zu bedienen: Warum also nicht mal den Mann vor der Glotze Spaß haben lassen und selbst mit der besten Freundin einen schönen Abend verbringen? Am 24. und 25. Juni bietet sich das Programm der Rommersdorf Festspiele dazu hervorragend an. Und der weibliche Fußball-Fan verpasst auch kein Deutschlandspiel... garantiert.
Die Nachricht von der schweren Erkrankung Gaby Kösters erschütterte Deutschland. Ausgerechnet diese lebensfrohe Frau ein Schlaganfall? Doch Gaby Köster wäre nicht Gaby Köster, wenn sie sich verkriechen würde. Stattdessen schreibt die quirlige Blondine das Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ und geht auf Lese-Tour quer durch Deutschland.
Am Dienstag, 24. Juni, gastiert sie um 20.15 Uhr in der Abteikirche im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis und klärt so einige Gerüchte über ihre Erkrankung auf: „Dafür, dass ich tot war, bin ich noch ganz schön lebendig. - Ich ziehe mein linkes Bein nicht hinter mir her, es geht nur langsamer mit!“ Von einer klassischen Lesung kann hier definitiv nicht die Rede sein, wenn Gaby Köster neue Geschichten zum Besten gibt oder Fragen direkt aus dem Publikum beantwortet.
Nicht weniger temperamentvoll geht es einen Tag später, Mittwoch, 25. Juni, um 20.15 Uhr, im Englischen Garten der Abtei Rommersdorf zu. Das Ensemble der Burgfestspiele Bad Vilbel hat einen der größten Filmklassiker der 60iger Jahre mitreißend und amüsant inszeniert. „Sugar - Manche mögen´s heiß“ von Billy Wilder mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle war und ist ein Kassenschlager.
Die zwei Musiker Joe und Jerry fliehen vor der Mafia als weibliche Mitglieder einer Damenband und verlieben sich natürlich beide in die bildhübsche Sängerin Sugar. Turbulente Verwechslungen, eine brillante Situationskomik und heiße, jazzige Rhythmen garantieren einen höchst vergnüglichen Abend... Und das ohne auf deutschen Fußball verzichten zu müssen. Unsere Jungs spielen nämlich erst am Donnerstag, 26. Juni.
Tickets gibt es unter anderem in der Tourist-Information Neuwied, Tel. 02631 802 5555, bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen oder beim zentralen Online-Bestell-Service www.rommersdorf-festspiele.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!