Isenburger Pfingstkirmes mediterran
Selten liegt das Pfingstfest so spät wie in diesem Jahr. Das bescherte den Isenburgern einige Besonderheiten: Samstagabends Mittelmeer-Temperaturen, eine Draußen-Party und ein Feuerwerk im noch hellen Himmel.
Isenburg. Die liebevoll gestaltete Eierkrone in Form einer Glocke vor dem Dorfgemeinschaftshaus zeigt an: In Isenburg ist Kirmes Die Pfingstkirmes im Juni mit dem absolut heißesten Tag des bisherigen Jahres bescherte den Isenburgern eine große Stehparty im mediterranen Stil. Die Zapfer am Bierstand hatten alle Hände voll zu tun, den Durst der Kirmesgäste zu löschen. Für den Hunger stand ein Imbisswagen zu Diensten. Süßigkeiten und Spielwaren sowie eine Autoscooterbahn sind auf der Kirmes natürlich auch vertreten.
Selbst der Karussellbetreiber konnte sich noch abends über Zuspruch freuen, denn etliche jugendliche Besucher ließen sich auf dem Kettenkarussell genüsslich durch die laue Luft wirbeln.
Das traditionelle Feuerwerk, das meist bei totaler Dunkelheit in den Himmel geschossen wird, wirkte dieses Mal nicht ganz so brillant, weil der Himmel gegen 22.30 Uhr noch sehr hell war. Dafür kam das Ruinen-Ensemble mit der romantisch beleuchteten Kirche daneben gothic-ähnlich zur Wirkung. Die Zuschauer wussten das besondere Isenburger Pfingst-Feuerwerk zu schätzen.
Sonntags beginnen die Feierlichkeiten traditionell mit Kirchgang und Kranzniederlegung. Dem schließen sich Bürgerfrühschoppen mit Musik und ab 13 Uhr Kuchentheke und Kinderbelustigungen an.
Am Pfingstmontag startet die Kirmes mit dem Eierbacken um 11.30 Uhr. Ab 13 Uhr gibt es wieder Kaffee und Kuchen. Attraktion ist um 14 Uhr eine große Tombola mit vielen Preisen. Der Kirmesmann wird um 15.30 Uhr im Saynbach beerdigt und anschließend mit Freibier ertränkt. Helmi Tischler-Venter
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |