Zeitreise ins Mittelalter
Im Mittelalter waren die Sitten rauer, das Leben härter und der Umgang herzlicher. Trotz – oder gerade wegen dieser Umstände - treffen Mittelalter-Märkte und Festivals den Nerv der Zeit. So auch in Bad Hönningen, wo das mittlerweile 11. Pfingstspectaculum stattfand.
In den idyllischen Rheinanlagen erwartete die Besucher ein mittelalterliches Spektakel mit „allerley Kurzweyl und Gaumenfreuden“.
Die gekonnte Mischung zwischen mittelalterlichem Markt und Lager machte das Bad Hönninger Pfingstspectaculum ein weiteres Mal zu einem Erlebnis für Alt und Jung. Denn neben den zahlreichen Marktständen - die von Pfeil und Bogen, über selbst gefilzte Accessoires bis hin zu mittelalterlicher Kleidung eine bunte Vielfalt boten - schlugen auch viele Ritter- und Mittelalter-Vereine ihre Zelte am Rheinufer auf.
Die Besucher, die sich trotz der tropischen Temperaturen zahlreich auf den Rheinwiesen einfanden, bekamen so beim Gang durch das Lager einen authentischen Einblick in das Leben und den Alltag dieses Zeitalters. In familiärer Gemeinschaft wurde dort gekocht, gewalkt, gewebt, gebadet und gefeiert.
Ein weiterer Besuchermagnet war das in diesem Jahr erstmalig eingeführte Hunnenlager. Dort sorgte die Unkeler Hunnenhorde 2005 e.V. für einen Einblick in das Leben dieses martialischen und sagenumwobenen Volksstammes. Natürlich stand auch das gastronomische Angebot ganz im Zeichen früherer Genüsse. Spanferkel am Spieß, Odins Trunk und süßes Gebäck boten nur einen kleinen Ausschnitt des vielfältigen Speisen- und Getränkeangebotes.
Besonders für die Kinder hatten sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. Das kleinste Riesenrad der Welt - betrieben mit reiner Muskelkraft - ein mittelalterliches Karussell, Märchenstunden und viele Spiel- und Sportangebote ließen bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkommen, während die Großen in aller Ruhe das Marktangebot erkunden konnten.
Auch im elften Jahr sorgte das größte Mittelalter-Lager zwischen Koblenz und Köln für Begeisterung bei Besuchern und Mitwirkenden. Eva Klein
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion