In Urbach lebt die Tradition des Bauerngartens
In Urbach gibt es direkt neben dem Haus am Hochgericht einen Bauerngarten, der von den "Gartenfrauen", einer Gruppe des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Urbach, gestaltet und bearbeitet wird. In den letzten Wochen wurde der Garten durch die Gartenfrauen und diverse andere Helfer umgestaltet und in neuen Glanz gebracht.
Urbach. Im Verkehrs- und Verschönerungsverein Urbach gibt es die Unterabteilung der Gartenfrauen. Acht Frauen treffen sich einmal die Woche, um in dem Bauerngarten am Hochgericht zu arbeiten. Grund- und Boden gehört der Gemeinde. Die Erträge werden am Stand am jährlichen Jahrmarkt im Oktober dann verkauft. Derzeit läuft die Erdbeerernte. Die Früchte werden zu Gelee verarbeitet und dann im Herbst ebenfalls feilgeboten.
Der Urbacher Bürger Uli Eich hatte die Idee im Bauerngarten noch ein Insektenhotel zu eröffnen. Gemeinsam mit Heinz Wiebe, Klaus Wagner, Andreas und Arno Hoffmann machte er sich an die Arbeit. Jetzt steht das Hotel kurz vor der endgültigen Fertigstellung. Die ersten Insekten haben bereits Einzug gehalten. Als nächstes Projekt stehen Fledermauskästen an. Sie sind bereits in Arbeit und werden in Kürze aufgehängt. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |