Lesen und Schreiben – das kann doch jeder oder?
Angesichts der allgemeinen Schulpflicht sollte man erwarten, dass in Deutschland jeder lesen und schreiben kann. Doch die Realität sieht anders aus: In Rheinland-Pfalz beherrschen circa 350.000 das Lesen und Schreiben nicht.
Neuwied. Die Betroffenen können oft zwar einzelne Worte entziffern, aber nicht längere Texte, z. B. Anleitungen für neue Geräte oder die Patienteninformationen bei Medikamenten lesen. Dennoch sind diese Personen meist sehr intelligent, sonst wäre es nicht zu erklären, dass davon 57 Prozent erwerbstätig und nur 17 Prozent arbeitslos sind. Doch das Leben und Arbeiten könnte für sie viel einfacher sein, wenn sie ihre Lese- und Schreibkompetenzen stärken würden. Dies ist zum Glück auch im Erwachsenenalter gut möglich. Auch im Hinblick auf den demografischen Wandel rücken die Erwachsenen in diesem Bereich immer mehr ins Blickfeld.
Im Landkreis Neuwied hat sich die Kreisvolkshochschule Neuwied, unterstützt durch eine großzügige Spende des Lions Clubs Rhein-Wied, dieser Problematik angenommen. Inzwischen haben die ersten Teilnehmenden mit dem Unterricht in einer kleinen Gruppe begonnen. Eine erfahrene Trainerin vermittelt in lockerer Atmosphäre und ausgerichtet am individuellen Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmenden die Grundkompetenzen im Lesen und Schreiben. Es ist immer noch möglich in die Gruppe einzusteigen sowie weitere Gruppen im Kreisgebiet einzurichten. Damit die Betroffenen jedoch von diesem Angebot erfahren, sind Sie auf den Hinweis durch Familie, Freunde, Kollegen oder professionelle Berater/-innen angewiesen.
Bei der Kreisvolkshochschule Neuwied erhalten Sie unter der Telefonnummer 02631-347813 weitere Informationen sowie Flyer. Auch die Anmeldung kann hier erfolgen. Um die Vertraulichkeit zu wahren, wird die Kreisvolkshochschule den genauen Termin und Ort des Kurses nicht öffentlich, sondern nur den Teilnehmern bekannt geben. Ebenso werden alle Anfragen und Anmeldungen absolut vertraulich behandelt.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!