Küche stand in Rüscheid in Flammen
Am Samstag, den 28. Juni, wurde die Dienststelle der Polizei Straßenhaus gegen 15.30 Uhr von einem Wohnhausbrand in der Oberdorfstraße in Rüscheid in Kenntnis gesetzt. Es sollten sich noch Personen im Gebäude aufhalten.
Rüscheid. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte in der Rüscheider Oberdorfstraße stand die Küche in Vollbrand. Da sich die komplette Mannschaft der Feuerwehr des Kirchspiel Anhausens auf dem Rückweg einer Übung befand, konnte die Einsatzstelle sofort angefahren werden. Die Feuerwehr Gladbach rückte ebenfalls sofort mit aus, da sie das Übungswochenende mitgestaltete.
Beim Eintreffen der beiden Wehren hatte sich die Bewohnerin bereits selbstständig retten können. Sie wurde vom Rettungsdienst und einer Notärztin betreut. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Das Feuer wurde mittels Innenangriff von drei Trupps unter Kontrolle gebracht. Zusätzlich befand sich ein C-Rohr im Außenangriff. Ein zusätzliches Eingreifen der Feuerwehr Rengsdorf war nicht mehr erforderlich.
Der Brand konnte durch die eingesetzte Feuerwehr sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass eine weitere Ausbreitung auf andere Räume verhindert wurde. Durch Löschwasser und die starke Rauchentwicklung wurden jedoch noch weitere Zimmer in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen dürfte ein Schaden von mindestens 60.000 Euro entstanden sein. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.
Im Einsatz befanden sich 43 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr des Kirchspiels Anhausen, Neuwied-Gladbach, Rengsdorf, ein Rettungswagen des DRK, eine Notärztin sowie Beamte der Polizei Straßenhaus.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!