Unkeler Künstlerinnen gestalten Ausstellung im Willy-Brandt-Forum
Vier Unkeler Künstlerinnen hatten sich bei der Veranstaltung „Design und Gestaltung am Rhein“ im Mai 2013 der gestalterischen Darstellung und künstlerischen Umsetzung von Zitaten Willy Brandts gewidmet. Anlass war der 100. Geburtstag Willy Brandts am 18. Dezember 2013.
Unkel. Das Willy-Brandt-Forum folgte gerne der Anregung, diese und weitere Werke aus dem Schaffen der Künstlerinnen in einer Ausstellung im Museum am Willy-Brandt-Platz einem größeren Publikum zu präsentieren. Insgesamt sechs Künstlerinnen haben sich zusammengefunden und stellen in einer zweigeteilten Ausstellung ihre Arbeiten vor: Den Ausstellungsteil „Willy Brandt – Aussagen – Betrachtungen“ haben Britta Bellin-Schewe, Ute Giesen, Gabriela Mrozik und Barbara Schwinges gestaltet, im Ausstellungsteil „Vonsinnen“ geben Barbara Schwinges, Trudi Schroeder und Sonja Salehi einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.
Neben der Pflege des Andenkens an Willy Brandt hat es sich das Willy-Brandt-Forum zur Aufgabe gestellt, durch die Organisation von Diskussionsforen, Veranstaltungen und Wechselausstellungen regionale und historischen Bezüge zwischen der Stadt Unkel, der Region und der Gründungsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland herzustellen. "Wir wollen so einen Beitrag zum Gelingen des Projekts Kulturstadt Unkel leisten", erklärt Forums-Vorsitzender Christoph Charlier.
Stellenanzeige
Die Vernissage zur Ausstellung „Unkeler Künstlerinnen“ findet statt am Freitag, 11. Juli im Willy-Brandt-Forum, Willy-Brandt-Platz 5, 53572 Unkel. Auf vielfachen Wunsch ist der Beginn der Veranstaltung auf 19.30 Uhr gelegt. Voranmeldungen unter Telefon 02224-77 99 303 erbeten.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!