Vorstandswahl der Bürgerinitiative „Gegenwind“
Bürgerinitiative Gegenwind bestätigte den „alten Vorstand“ erneut und besprach Planung neuer Umwelt-(Schutz)-Aktivitäten. Fledermausnacht und Nistkästen-Reinigung stehen an.

Oberdreis. Während der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung bestätigten die Anwesenden den „alten Vorstand“ erneut. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Andreas Block (1. Vorsitzender), Heiner Feldhoff (2. Vorsitzender), Regina Thiel (3. Vorsitzende) sowie Uwe Fett (Kassierer) und Sabine Gläser-Wolf (Schriftführerin).
Zu den Tagesordnungspunkten gehörten die Besprechung der für 2014 noch anstehenden Aktivitäten wie „Fledermausnacht im Oberdreiser Wald“, eine gemeinsame Wanderung mit Naturschutzreferent Manfred Braun am 5. September von 19 Uhr bis 21.30 Uhr, sowie „Wer hat da wohl gebrütet?“, die Reinigung der Wald-Nistkästen unter der Leitung von Christoph Thiel am 11. Oktober von 10 Uhr bis 14 Uhr.
Die Aktion „Greif-Vogelschutz in der Praxis“ im Mai war für alle Helferinnen und Helfer ein großer Spaß. Etliche freie Stellen in der Umgebung der Ortsgemeinde Oberdreis konnten wieder mit Sitzstangen, die man zuvor selbst zusammengebaut hatte, für die vielen heimischen Greifvögel bestellt werden. Diese Sitzstangen sind für die Greife zur Ansitzjagd wichtig, da durch die Flurzusammenlegung und intensive Landwirtschaft die so wichtigen Feldgehölze und Hecken nicht mehr vorhanden bzw. weniger geworden sind. Abschließend stellte man fest, dass an dem einen oder anderen Punkt noch Bedarf ist, so dass die BI Lautzert / Oberdreis ihre Arbeit im kommenden Jahr fortsetzen wird.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne informieren und anmelden bei Sabine Gläser-Wolf, Telefon 02684/3356.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |