Energiekosten sparen – Kreisverwaltung zeigt Ausstellung
In Zeiten steigender Energiekosten und der Energiewende ist Energiesparen ein großes Thema. Die Kreisverwaltung Neuwied bietet mit der Ausstellung „Energiekosten runter- wir zeigen Ihnen, wo es lang geht“ aktive Hilfe an. Ausstellung ist bis zum 22. Juli zu sehen.
Neuwied. Die Ausstellung zum Thema „Eneregiekosten runter“ wird von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Foyer der Kreisverwaltung in Neuwied präsentiert. Daneben bietet die Verbraucherzentrale Energieberatung jeden zweiten und vierten Mittwoch von 14 bis 17.45 Uhr in der Kreisverwaltung an. Terminvereinbarung ist unter 02631 / 803650 möglich.
Auf fünf Themenbannern erfahren die Besucher, wie sich im Haushalt Strom sparen lässt, ohne auf Komfort zu verzichten. Unter die Lupe genommen werden Kühlschrank und Spülmaschine, Herd und Backofen, Waschmaschine und Trockner sowie Fernseher und Lampen. Die Ausstellung zeigt anschaulich, welches die größten Stromschlucker im Haushalt sind, wie viel sich durch eine sparsame Gerätenutzung und durch den Kauf energiesparender Geräte langfristig sparen lässt.
Anhand eines Puppenhauses werden die Verbraucher eines Haushaltes anschaulich dargestellt. Ferner gibt es einen Koffer mit unterschiedlichsten Leuchtmitteln. Von der herkömmlichen Glühbirne über Energiesparlampen bis zu neusten LED-Leuchten. Hier kann der Besucher die verschiedenen Glühbirnen einzeln anschalten, sieht die Helligkeit und bekommt über ein Display den Stromverbrauch angezeigt. Die Verbraucherzentrale betont, dass der Austausch von Leuchtmitteln der schnellste Weg ist Energie zu sparen. Im Landkreis Neuwied verbrauchen die privaten Haushalte etwa 37 Prozent des Gesamtstromverbrauchs.
Wie erkennt man sparsame Geräte? Das EU-Label erleichtert den Vergleich verschiedener Geräte, klebt an jedem Gerät und informiert über den Energieverbrauch. Die Bewertungsskala geht zum Beispiel aktuell bei Kühl- und Gefriergeräten von A+ bis A+++, wobei A-Tripleplus-Geräte besonders sparsam sind.
Die Ausstellung ist ab sofort bis zum 22. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer der Kreisverwaltung Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Straße 7-9 zu sehen. Wolfgang Tischler
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!