Die Astrid-Lindgren Grundschule zu Gast in Bourcefranc
Vom 01. bis 7. Juni besuchten die Schüler aus der dritten und vierten Klasse der Astrid-Lindgren Grundschule wieder die französische Partnerschule in Bourcefranc. Vor Ort gab es viel zu sehen und zu erleben.
Rheinbrohl. Neben zahlreichen regionalspezifischen Speisen wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten. So lernten sie im Austermuseum allerhand über Austernzucht und welche Bedeutung diese für die Menschen vor Ort hat. Bei einer Führung auf dem Fort Louvois erfuhren die Schüler einiges über die Geschichte der Region. Ein weiteres Erlebnis war der Besuch des Zoo de la Palmyre und der anschließenden Fahrt entlang der Côte Sauvage, wo die Kinder Gelegenheit bekamen den Strand zu erkunden.
Ein absolutes Highlight war die Besichtigung des Phare de Chassiron, dem Leuchtturm auf der Spitze der Ile d’Oléron und einem gemeinsamen Picknick mit den französischen Austauschschülern.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Am letzten Tag stand ein Besuch beim neuen Bürgermeister von Bourcefranc an, der die Schüler und Betreuer der Astrid-Lindgren Grundschule herzlich empfing und die Wichtigkeit eines solchen Austausches hervorhob und mit Freude auf das kommende Jahr blick, in dem die Partnerschaft ihr 50-jähriges bestehen feiert.
An zwei Abenden hatten die Kinder die Möglichkeit regionale Spezialitäten wie Austern, geräucherte Miesmuscheln und Garnelen zu probieren, welche die Eltern für ein gemeinsames Abendessen zubereitet haben.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!