Bad Hönningen kümmert sich um seine Innenstadt
Innerortbelebung Bad Hönningen, die ersten Erfolge sind da. Die Leiterin der Abteilung Tourismusförderung und Strukturentwicklung, Svenja Keller, zieht zusammen mit Bürgermeister Michael Mahlert eine Zwischenbilanz.
Bad Hönningen. Viele kleine und mittlere Städte in unserer Region suchen nach Lösungen für so manch leer stehende Immobilie, so auch Bad Hönningen. Einige gute Initiativen haben zu ersten Erfolgen geführt. So entstehen zurzeit auf dem Gelände hinter dem ehemaligen Queens Pub elf hochwertige Wohnungen. Auch einige andere Gebäude konnten teils durch neue Geschäfte, aber auch durch die Umnutzung zu Wohnungen belebt werden. „Für ein zentrales Objekt innerorts läuft zur Zeit eine viel versprechende Bauvoranfrage in Richtung Schaffung von hochwertigem Wohnraum“, teilt Bürgermeister Michael Mahlert mit. Mahlert ist sicher, dass nach und nach weitere gute Nachrichten für die Innenstadt kommen, wenn alle an einem Strang ziehen.
So gibt es einige gute Ansätze:
In Zusammenarbeit mit Bürgern und Gewerbetreibenden ist das Projekt „Kräuter“ entstanden. Umgesetzt wurde die Bepflanzung der Unterführung am Bärenplatz durch Beetpatenschaften und die Bepflanzung von den aufgestellten Weinfässern mit Kräutern. Ein Gastronom hat schon einen kleinen Kräutergarten angelegt.
Die Immobilieneigentümer haben viele eigene Ideen und Initiativen zur Vermarktung ihrer Häuser entwickelt. Dies hat zu Investitionen geführt. Einige Eigentümer stehen in regelmäßigem Kontakt zu Svenja Keller und ihrem Team.
Bislang haben drei intensive Gespräche unter Leitung von Bürgermeister Mahlert mit den ortsansässigen Maklern stattgefunden. Diese arbeiten intensiv an der Entwicklung und Belebung des Ortes. Daneben finden zahlreiche Einzelgespräche zwischen den Maklern und der Verbandsgemeindeverwaltung statt, um einzelne Projekte umzusetzen.
Auf Anregung von Stadtbürgermeister Guido Job findet seit einiger Zeit donnerstags ein kleiner Wochenmarkt statt, der von Svenja Keller und ihrem Team umgesetzt wurde und betreut wird. Der Wochenmarkt hat eine realistische Perspektive, wenn viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot wahrnehmen.
Im Jahre 2014 finden 47 touristische und kulturelle Veranstaltungen inklusive der Kurkonzerte, Trödelmärkte und Ausstellungen im Hohen Haus statt. Hier arbeiten viele Gastronomen, Vereine und die Touristinformation sehr gut zusammen. Diese Veranstaltungen werden weiter entwickelt, da sie Tagesgäste und zum Teil auch Übernachtungsgäste anlocken und damit Kaufkraft in die Stadt bringen.
„Alle diese Ansätze unterstütze ich mit aller Kraft, dies ist Wirtschafts- und Tourismusförderung in einem. Unsere bisherigen Erfolge und Erfahrungen werden wir auch für die Ortsgemeinden Rheinbrohl, Hammerstein und Leutesdorf nutzen können“, meint Svenja Keller.
„Ich glaube, das zurzeit aufgrund der vielen Initiativen unserer Immobilienbesitzer, unserer aktiven Makler und der engagierten Arbeit von Frau Keller und ihrem Team viel Bewegung in die Belebung des Innenbereichs von Bad Hönningen gekommen ist. Dies ist ein sehr schwieriges Thema, geht es doch um Eigentum und zum Teil beträchtliche Investitionen und darum, wo wir hier hin wollen. Die Errichtung von hochwertigem Wohnraum bringt auch neue Kaufkraft in den Ort, dies kommt den bestehenden Geschäften sowie Gastronomie- und Hotelbetrieben zugute. Ich glaube, mit den vielen gemeinsamen Initiativen sind wir auf einem guten Weg“, erklärt Michael Mahlert abschließend.
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