Ausbau der Landesstrasse 252 in Ober- und Mittelelsaff
Es ist vorgesehen, ab Montag, den 14. Juli, mit den Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße 252 in der Ortsdurchfahrt von Ober- und Mittelelsaff zu beginnen. Ab 4. August ist die Ortsdurchfahrt Mittelelsaff gesperrt.
Neustadt/Wied. Der Asphaltbelag der Fahrbahn befindet sich in einem sehr schlechten Gesamtzustand. Außerdem ist die L 252 ohne Gehwege und ohne ausgebaute Bushaltebuchten nicht verkehrsgerecht angelegt. In den Ort wird vielfach mit überhöhter Geschwindigkeit eingefahren, weil Ortseingang und Ortslage vom Verkehrsteilnehmer nicht bewusst wahrgenommen werden.
„Durch den Ausbau auf einer Länge von rund 600 Meter und dem Anbau eines Gehweges wird neben der erforderlichen Sanierung des Straßenoberbaus vor allem die Verkehrssicherheit erhöht“, informiert Bernd Cornely, der Leiter des für das Gesamtprojekt verantwortlichen Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz. Der Einbau von zwei Mittelinseln im Bereich der Ortseingänge und zwei weiterer Mittelinseln innerhalb des Ortes bewirkt zusätzlich eine Verminderung der Geschwindigkeit.
Im Rahmen der Baumaßnahme verlegt das Abwasserwerk Asbach außerdem ein neues Trennentwässerungssystem.
Der Verkehr auf der L 252 wird zunächst von der Kreuzung L 252/K 26 bis Ortseingang Mittelelsaff halbseitig geführt. Anschließend wird ab dem 4. August die Ortsdurchfahrt für eine Bauzeit von circa zwölf Monaten voll gesperrt. Der Verkehr wird über die K 25 Hallerbach oder über die L 251 Rott umgeleitet.
Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Blum Bau GmbH aus Puderbach. Die Baukosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro tragen das Land Rheinland-Pfalz und die Ortsgemeinde Neustadt (Wied).
Der LBM Cochem-Koblenz, die Ortsgemeinde Neustadt (Wied) und das Abwasserwerk bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Infrastruktur im Landkreis Neuwied weiter systematisch verbessert.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!