Energieversorger spendet für Karneval
Am Dienstag (15.7.) gab es für die Karnevalisten der Verbandsgemeinde Waldbreitbach auch außerhalb der Session etwas zu Feiern: Die Energieversorgung Mittelrhein AG (EVM) hatte anlässlich ihrer Aktion „EVM-Ehrensache“ gemeinsam mit der Verbandsgemeinde zur Spendenübergabe eingeladen.
Karl Josef Hühner, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Waldbreitbach, begrüßte die zahlreichen Jecken, die als Vereinsvertreter in das Rathaus gekommen waren: „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr den Spendenbetrag der EVM-Ehrensache an die Karnevalsvereine unserer Region vergeben können. Jahr für Jahr begeistern die zahlreichen Aktiven mit einem abwechslungsreichen Programm, bringen Freude und Geselligkeit unter die Bürger. Dass dahinter eine Menge Arbeit steht möchten wir hiermit betonen und etwas Startkapital für die nächste Session vergeben.“
Insgesamt stellte die EVM 1.500 Euro zur Verfügung. Jeweils 300 Euro gehen an die Vereine: Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pool“ e.V. Verscheid, Möhnenverein „Ewig Jung“ Hausen (Wied), Karnevalsclub „Rot-Blau“ Niederbreitbach sowie die Karnevalsgesellschaften „Roßbach/Wied“ und „Brave Jonge“ Waldbreitbach.
In den Vereinen sind zusammen über 600 Mitglieder aktiv. „Zu ihren Sitzungen und Umzügen kommen jährlich zahlreiche Besucher. Das spricht für das attraktive Programm, das wir hier zu bieten haben. Dass bei uns das Brauchtum noch so stark präsent ist, freut mich sehr“, betonte der Beigeordnete Hühner. Einen Verwendungszweck haben die Vereine schnell gefunden: Sie werden mit dem Spendenbetrag neue Kostüme für ihre Tanz- und Gardegruppen erstellen.
Als regionales Energie- und Dienstleistungsunternehmen unterstützt die EVM ehrenamtliches Engagement, wie Berthold Nick, Leiter des Bereichs Verbands- und Ortsgemeinden bei der EVM, erklärt: „Mit der EVM-Ehrensache haben wir ein gesondertes Spendenprogramm aufgelegt, das sich an die Kommunen unseres Versorgungsgebietes richtet. Dadurch konnten in den vergangenen drei Jahren bereits einige soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte gefördert werden.“
Die Höhe des Spendenbetrags richtet sich dabei nach der Einwohnerzahl der jeweiligen Kommune. Die EVM macht bewusst keine großen Vorgaben zur Vergabe: „Wer die Spende erhält, entscheiden nicht wir, sondern unsere kommunalen Partner.“
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!