Die Volkshochschulen präsentieren sich
Der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz zeigt neuen, bundesweit einheitlichen Markenauftritt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied. Gemeinsam mit der Volkshochschule (VHS) und der Kreisvolkshochschule (KVHS) Neuwied hat er ein attraktives Programm zusammengestellt, um die Vielfalt der Weiterbildungsmöglichkeiten an Volkshochschulen zu präsentieren.
Neuwied. Gemeinsamen mit ihren Dozentinnen und Dozenten haben die beiden ortsansässigen Volkshochschulen ganz unterschiedliche Aktionen für Jung und Alt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag geplant, wie zum Beispiel Kalligraphie, Sprachlernkurse, Geocaching und vieles mehr. „Komm mal mit!“ – dazu lädt Josch Braun ein. In einem PC-Wissenstest haben Passanten Gelegenheit, ihre Computerkenntnisse zu überprüfen. Klaudia Hoffmann informiert über Wirkung und Besonderheiten von Kräutern.
„Uns ist es wichtig zu zeigen, wie abwechslungsreich das Angebot der Volkshochschulen ist. Hier ist für jeden und jede etwas dabei!“ betont Jutta Golinski, Leiterin der VHS Neuwied.
In einem Preisrätsel können VHS-Kurse in ganz Rheinland-Pfalz gewonnen werden. Über das Angebot ihrer VHS vor Ort können sich Interessierte dazu über die ebenfalls neue VHS App informieren. Mit dieser neuen App können sie sowohl ihre Fremdsprachenkenntnisse testen als auch eine bundesweite VHS-Kursdatenbank nutzen, um ihre Wunschveranstaltung in einer nahegelegenen Volkshochschule zu finden. Die VHS und KVHS Neuwied sind hier ebenfalls aktiv.
Simone Kirst, Geschäftsführerin der KVHS Neuwied, ist der Meinung: „Neue Kommunikationswege, modernes Design und mehr Präsenz – mit der neuen gemeinsamen Dachmarke ‚Volkshochschule‘ bieten sich viele Chancen.“ Den Stand der Volkshochschulen finden Sie vom 18. bis zum 20. Juli in der Rheinstraße 29 in Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!