Sommerferien mit dem KiJub verbringen
Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied (KiJub) bietet zu den Ferienzeiten ein breites Spektrum an eintägigen Ausflügen, Wochenveranstaltungen oder Freizeiten mit und ohne Voranmeldung an. Gerade für berufstätige und alleinerziehende Eltern ist dies eine dankbare Hilfe und für die Kids ein großer Spaß.
Neuwied. Da es nur noch ganz wenige Restplätze für die Aktionen mit Anmeldung gibt, hier die offenen und kostenlosen Angebote für Kurzentschlossene.
Direkt zu Beginn der Sommerferien starten gleich zwei Veranstaltungen. Vom 28. Juli bis 1. August verwandeln das KiJub und der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber sowie weitere ortsansässige Vereine mit Unterstützung der Sparkasse das Freibad Oberbieber in ein Abenteuer- und Erlebnisgelände. Neben Kinderschminken, Basteln und DJ Alex stehen jeden Tag andere Programmpunkte an:
Montag ab 14 Uhr wird die Schwimmbadwiese zum Spielgelände
Dienstag ab 14 Uhr Vorbereiten der „unmöglichen Modenschau“
Mittwoch ab 14 Uhr „Erlebnis-Parcours“ und „Rate den Song“
Donnerstag ab 10 Uhr Spielgelände, nachmittags gibt es unter anderem einen Trommelworkshop, um 18.30 Uhr Auftritt Männergesangsverein und im Anschluss karibischer Abend.
Freitag ab 14 Uhr Trommelworkshop und jede Menge Spielmöglichkeiten.
Es gelten die Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Freibades Oberbieber.
Gleich für zwei Wochen öffnet der Bauspielplatz vom 28. Juli bis 8. August wochentags von 8 bis 16 Uhr seine Türen. Die Kinder können Holzhütten errichten und innerhalb eines Rahmenthemas spielen und basteln. Es besteht nur eine beschränkte Aufsichtspflicht. Verpflegung muss mitgebracht werden, täglich besteht aber die Möglichkeit, zu grillen.
Vom 4. bis 8. August können Jugendliche ab 12 Jahren in Niederbieber den Sommer auf der Insel erleben. Täglich von 15 bis 21 Uhr gibt es Sport- und Kreativangebote sowie unterschiedliche Workshops zu Slackline, Dart, Volleyball, Fußball und Klettern. Diese sind alle kostenfrei, lediglich für den Graffiti Workshop werden zehn Euro Materialkosten fällig. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Abendprogramm, bei dem Mitgebrachtes gegrillt werden kann. Eine Anmeldung zu den Workshops ist wünschenswert aber nicht erforderlich.
Ein offenes Spielangebot in Rodenbach steht vom 11. bis 13. August auf dem Programm. Jeweils von 10 bis 16 Uhr verwandelt sich die Turnhalle und ihr Außengelände für Kinder von sechs bis 12 Jahren in eine Spiellandschaft. Tagesschwerpunkte:
Am Montag wird eine Kinderolympiade mit außergewöhnlichen Aufgaben, die Schnelligkeit und etwas Geschick erfordern, durchgeführt.
Beim „Wasserfest“ am Dienstag dreht sich alles um das nasse Element und Spielen.
Der Mittwoch steht unter dem Motto „Kinder experimentieren sich schlau“.
Verpflegung in Form von Getränken und Essen/Grillgut müssen die Kinder mitbringen.
Weitere Informationen zum Ferienprogramm gibt es auf der Internetseite des Kinder- und Jugendbüros www.kijub-neuwied.de, per Email kijub@neuwied.de oder per Telefon 02631-802170.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!