Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist gefährlich
"Auch geringer Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann zu lebenslangen Folgen bei den Kindern führen", so die klare und eindeutige Botschaft von Dr. Rheinhold Feldmann von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Münster.
Neuwied. Organisiert wurde die Fortbildung gemeinsam vom Heilpädagogisch Therapeutischen Zentrum HTZ Neuwied und der Psychiatriekoordinationsstelle des Landkreises Neuwied. „Seit vielen Jahren werden gemeinsame Veranstaltungen organisiert und sind mittlerweile zu einer guten Tradition geworden“, so Psychiatriekoordinator Dr. Ulrich Kettler.
Anschaulich und verständlich erläuterte der renommierte Experte Dr. Feldmann die Folgen des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft. Die Experten sprechen hierbei von FAS, dem Fetalen Alkoholkonsum. Mittlerweile ist unbestritten, dass nicht nur chronischer Alkoholkonsum, sondern auch geringe Mengen Alkohol während der Schwangerschaft Wachstum und Entwicklung beeinflussen und zu embryofetalen Schädigungen führen.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die trotz der hochsommerlichen Temperaturen zahlreich erschienenen Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, mit Dr. Feldmann über die Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und vor allem über mögliche Präventionsstrategien zu diskutieren. Weitere Informationen über Veranstaltungstermine zur gemeindenahen Psychiatrie im Landkreis Neuwied finden Sie im Internet unter www.psychiatrie-neuwied.de (Veranstaltungskalender).
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!