Edeka-Kaufmann Jörg Klein schenkt Kita Spatzennest ein Gemüsehochbeet
Mit Begeisterung und Stolz haben die Kinder der Kita Spatzennest in Windhagen wochenlang ihr eigenes Gemüsebeet gepflegt und jetzt die Ernte eingeholt. Im Rahmen des Projekts „Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeets für Kids“ der Edeka-Stiftung wurde nicht nur mit viel Freude Gemüse großgezogen, die Mädchen und Jungen haben auch eine Menge über ausgewogene Ernährung gelernt.
Tatkräftige Unterstützung bekamen die Nachwuchs-Gärtner dabei vom Edeka-Kaufmann Jörg Klein und seiner Mitarbeiterin Susi Stopperich, die die Kinder von der Anpflanzung an begleiteten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.
„Mit dem Gemüsebeet werden die Kinder frühzeitig und altersgerecht an bewusste Ernährung herangeführt und lernen viel über die Herkunft von Lebensmitteln und wie viel Pflege Pflanzen benötigen, bis sie geerntet werden können“, begründete Kaufmann Jörg Klein sein Engagement. „Für mich ist es eine Herzenssache, mich für das Projekt und die kleinen Gärtner vor Ort zu engagieren.“
Diese Einstellung teilen viele seiner Kollegen und unterstützen bundesweit die Gemüsebeet-Initiative der Edeka-Stiftung: In diesem Jahr nehmen 1.200 Kindergärten und Kindertagesstätten aus über 800 Städten und Gemeinden in ganz Deutschlang teil. Bereits seit 2008 werden jährlich immer mehr Kitas mit Hochbeeten, Erde, Setzlingen und Saatgut, Gießkannen und Gärtnerschürzen ausgestattet.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Mit Lern- und Vorlesebüchern inklusive Hörspiel kann das praktisch Gelernte vertieft werden. Die langfristig angelegte Initiative wird auch 2015 fortgeführt und weiter ausgebaut. Interessierte Einrichtungen und Eltern können sich unter www.edeka-stiftung.de über Aktion und Teilnahmemöglichkeiten informieren.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!