Grüne informieren sich im Marienhaus Klinikum
Dr. Dr. Rahim Schmidt, gesundheitspolitischer Sprecher und Elisabeth Bröskamp, familienpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz zu Besuch bei Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger, Ärztlicher Direktor des Marienhaus Klinikums Bendorf – Neuwied – Waldbreitbach.
Neuwied. „Es freut mich besonders, dass mich bei meinem Besuch in Neuwied viele interessierte Grüne vor Ort begleiteten. Die Besichtigung des Krankenhauses hat mir einen Eindruck über die gute Versorgung in diesem Haus vermittelt. Im Bereich Gesundheit müssen wir Zukunftskonzepte diskutieren und Veränderungen herbeiführen. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf den demografischen Wandel. Die Gesundheitsversorgung muss gerade auch im ländlichen Raum weiter garantiert werden“, erklärt Dr. Dr. Rahim Schmidt.
„Ich freue mich, dass die Politik mit uns vor Ort für Diskussionen zur Verfügung steht. Es ist für unsere Arbeit eine wertschätzende Geste, um auch miteinander im Gespräch zu bleiben und nachhaltige gemeinsame Konzepte zu entwickeln! Im Bereich der Krankenhausfinanzierung müssen wir mit der Politik Diskussionen führen, wie wir die Versorgung, auch gerade im ländlichen Raum, auf eine langfristig stabile Finanzierung umstellen. Das Marienhaus Klinikum Bendorf – Neuwied – Waldbreitbach arbeitet rentabel. Allerdings trifft das auf 44 Prozent aller Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz nicht zu. Insgesamt müssen es der Wille und die Aufgabe aller Beteiligten im Gesundheitssystem sein, eine Grundversorgung in kleinen Krankenhäusern, auch im ländlichen Raum, zu erhalten“, erläutert Prof. Dr. Schenkel-Häger, Ärztlicher Direktor des Klinikums.
„Ich werde die angesprochenen Themen aufnehmen und in die Diskussion im Kreis Neuwied einbringen. Als familienpolitische Sprecherin hat mich besonders die Situation im Bereich Geburtshilfe interessiert. Hier ist das Klinikum sehr gut aufgestellt“, stellt Elisabeth Bröskamp, MdL, zum Abschluss fest.
Das Marienhaus Klinikum Bendorf – Neuwied – Waldbreitbach ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 700 stationären und tagesklinischen Plätzen. Als Akademisches Lehrkrankenhaus ist das Klinikum mit circa 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber im nördlichen Rheinland-Pfalz. Insgesamt werden pro Jahr circa 25.000 stationäre Patienten behandelt. Zusätzlich finden rund 80.000 Patientenkontakte im ambulanten Bereich statt.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!