Übung an eingerüstetem Kirchturm in Neustadt/Wied
Am Samstagabend, den 2. August, zu ihrem monatlichen Übungsdienst hatten sich die aktiven Feuerwehrangehörigen an der Neustädter Pfarrkirche eingefunden. Da der Turm zurzeit wegen Sanierungsarbeiten komplett mit einem Gerüst bis auf die Turmspitze versehen ist, hatte man ein eindrucksvolles Übungsobjekt zur Verfügung.
Neustadt/Wied. Ziel der Übung war unter anderem eine Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger. Die Atemschutzträger begaben sich zuerst über eine Treppenkonstruktion bis zur Traufe des Turmdaches und anschließend über Gerüstleitern durch enge Durchstiege bis über die Spitze des Turms auf 47 Metern Höhe.
Dort erwartete sie ein besonderer Ausblick auf Neustadt und Umgebung. Außerdem wurden sich Lösungen für eine mögliche Rettung von verletzten Arbeitern während den Sanierungsarbeiten ausgedacht. Nachdem man ausgiebig die Aussicht genossen hatte, wurde der Rückweg, wieder unter Atemschutz, angetreten.
Alle kamen sicher wieder unten an und zeigten sich sehr angetan von der Übung. Da die Aktion schon von weitem sichtbar war, hatten sich auch einige Zuschauer eingefunden. Die Wehrführung bedankte sich bei der zuständigen Bauleitung, Pfarrgemeinde und bei Dachdeckermeister Kurt Krautscheid, selbst aktives Feuerwehrmitglied, der vorher eine Sicherheitseinweisung für die Einsatzkräfte durchführte.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |