Jugendherberge Kloster Leutesdorf feierte Richtfest
Die Baumaßnahmen an der neuen Jugendherberge Leutesdorf gehen so gut voran, dass am Freitag (8.8.) das Richtfest gefeiert werden konnte. Das Projekt ist mit rund 8,75 Millionen Euro die größte touristische Investition im Kreis Neuwied seit mehr als zehn Jahren. Die Eröffnung der neuen Jugendherberge mit direktem Rheinblick, auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Leutesdorf, ist für den 1. Juni 2015 geplant.
Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Jugendherbergs-Verbandes Rheinland-Pfalz, eröffnete den Reigen der Festreden und erläuterte, dass zum derzeitigen Zeitpunkt die Baumaßnahmen sowohl im Zeitplan, als auch im Kostenrahmen lägen. Der Präsident des DJH, Peter Schuler, betonte, welche Wertschöpfung der Bau dieser Jugendherberge für den Kreis und die Region habe: „Bei 30.000 prognostizierten Übernachtungen jährlich kann hier mit einer zusätzlichen Kaufkraft von etwa drei Millionen Euro gerechnet werden, die pro Jahr von den Gästen der Jugenherberge in die Region gebracht wird. Dieses Geld kommt in erster Linie den umliegenden Betrieben und Geschäften zu Gute“, so Schuler.
Dass Rheinland-Pfalz viel Wert auf eine moderne und gut geführte Jugendherbergs-Kultur legt, beweist bereits der Umstand, dass unter den 30 besten Jugendherbergen Deutschlands zehn in Rheinland-Pfalz liegen. Für die Realisierung dieses Projektes war eine lange Planungszeit nötig, die sich über Jahre hinzog und letzendlich klappte die Realisierung nur durch eine parteiübergreifende Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
So würdigte auch der Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach, dass „trotz kritischer Stimmen an den Erfolg dieses Projektes geglaubt wurde und so die einmalige Chance genutzt werden kann, über viele Jahre hinweg einen wirtschaftlichen Motor in der Region zu generieren.“
Eine tragende Rolle in diesem Bauprojekt kommt auch Karl Peter Bruch, ehemaliger Innenminster von Rheinland-Pfalz zu, der vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen Michael Mahlert als einer der geistigen Väter der neuen Jugendherberge gewürdigt wurde.
Die Jugendherberge Kloster Leutesdorf wird besonders familien- und kinderfreundlich gestaltet und kann bei Vollbelegung 160 Gäste beherbergen. Ein Cafe und Bistro mit Kaminofen sowie ein Restaurant mit angrenzender Terrasse samt Rheinblick bilden die Highlights des Bauprojektes. Das denkmalgeschützte Gebäude des ehemaligen Klosters "Die Zinn“ wird bei Fertigstellung mehrere Seminar und Aufenthaltsräume enthalten. Bereits jetzt sind für das Jahr 2015 über 6.000 Buchungen für die Jugendherberge Kloster Leutesdorf eingegangen. Eva Klein
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion