Feriensprachkurs der Kreisvolkshochschule
Die Feriensprachkurse, die die KreisVolkshochschule Neuwied (kvhs) regelmäßig an den Schulen im Kreis Neuwied für Kinder mit Migrationshintergrund durchführt, waren in diesem Sommer stark nachgefragt. Insgesamt 20 Kinder, viele davon aus Syrien, haben in den ersten beiden Wochen der Sommerferien in Dierdorf in zwei Kursen Deutsch gelernt.
Dierdorf. Die Kurse werden regelmäßig vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert und richten sich an Grundschulkinder sowie an Kinder der Sekundarstufe I, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben. Die Kurse ermöglichen es den Kindern sich in den Ferien auf den Start ins neue Schuljahr vorzubereiten und damit ihre Teilnahme am Unterricht zu verbessern.
Dabei ist das Lernen in diesen Kursen sehr spielerisch angelegt und hat den Kindern unter der Leitung von Monika Schiller und Ursula Rossmann viel Freude bereitet. „Die Kinder waren unglaublich motiviert und interessiert“, so Schiller und Rosmmann „was in den verdienten Ferien nicht selbstverständlich ist.“ Ausflüge in die Stadt oder den Wald haben dabei für Abwechslung gesorgt und Sprache praxisnah vermittelt.
Simone Kirst, Geschäftsführerin der kvhs, richtet ein besonderes Dankeschön in diesem Jahr an die Stiftung Gundlach. „Das Ministerium zahlt zwar die Kurskosten, doch die Kinder wohnen verstreut in den Ortschaften der Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach. Da in den Ferien keine Schulbusse fahren, konnten wir nur durch die Unterstützung der Stiftung Gundlach einen Transport für die Kinder organisieren. Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern auf diesem Weg vielleicht den Start in der neuen Heimat ein wenig erleichtern konnten“, so Kirst.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!