Jugend baut Bohlenstühle im Kleinmaischeider Wald
Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstaltet gemeinsam mit dem Forstamt Dierdorf für Kinder von sechs bis zwölf Jahren eine Freizeit im Wald. Im Laufe der Woche vom 25. bis 29. August erfahren die 26 Mädchen und Jungen viel über den Wald und die Forstwirtschaft.
Kleinmaischeid. Als Stützpunkt und Lager wurde die neue Grillhütte in Kleinmaischeid genutzt. Los ging es am Montagmorgen, den 25. August, mit Kennenlernspielen. Da die Freizeit den ganzen Tag über andauert, gilt es sich auch selbst zu verpflegen. Hierfür sind die Kinder unter Anleitung selbst zuständig. Also musste ein „Küchenplan“ erstellt werden. Wer ist wann mit welchen Arbeiten dran? So müssen die Kids das regionale Gemüse selbst vorbereiten, am offenen Feuer kochen, anschließend spülen, Geschirr wegräumen und so weiter. Jedes Kind war hier mit jeder Aufgabe mindestens einmal dran.
Am Montagnachmittag ging es bereits spannend los. Zwei Waldarbeiter fällten eine Fichte. Aus diesem Baum sollten Bohlenstühle hergestellt werden. Aus sicherer Entfernung beobachteten die Kinder den Fällvorgang. Am Dienstag wurde mit der Produktion der Stühle begonnen. Im Wald kam ein mobiles Sägewerk zum Einsatz, und Bernd Euteneuer war dabei für die groben Sägearbeiten verantwortlich.
Aus den fertigen Bohlen wurden dann unter Mitwirkung der Kinder die Bohlenstühle gefertigt. Die Kinder mussten selbst die Schnittstellen anzeichnen und durften beim Bohren und Sägen mit der Stichsäge mitwirken. Beim Schneiden mit der Kettensäge mussten sie die Bohle in sicherer Entfernung festhalten. Am Ende des Tages hatte jedes Kind seinen eigenen Bohlenstuhl. Am Mittwoch hieß es dann den noch rohen Bohlenstuhl zu bearbeiten. Schleifpapier in der unterschiedlichen Körnungen stand bereit, um dem Stuhl eine glatte Oberfläche zu verleihen. Mit einem Brenngerät konnten die Stühle auf Wunsch weiter verziert werden. So stand zum Beispiel auf einem Stuhl „Mein Thron“, andere Stühle trugen am Ende den Namen des Besitzers oder ein selbst gewähltes Zeichen.
Die Kinder erleben eine tolle Woche im Kleinmaischeider Wald. Auch der Dauerregen in den ersten beiden Tagen konnte die gute Stimmung nicht trüben. Einige wurden beim Spielen im vorbeifließenden Bach so nass, dass der Regen echt egal war. Ersatzkleidung und die Trockenmöglichkeit am Kachelofen ließen keine Probleme aufkommen. Die Leitung der Woche liegt in den Händen der Jugendpflegerin Elke Thiemann und der Waldpädagogin Andrea Bauer, die von diversen Praktikanten unterstützt werden. Was die Kids am Donnerstag und Freitag erwartet wird noch nicht verraten. Langweilig wird es auf keinen Fall. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |