Zweite große Antibahnlärm-Demo geplant
Die Bürgerinitiativen gegen Bahnlärm im Rheintal haben eine zweite große Demonstration gegen die Belastungen der Menschen an den Gleisen organisiert. Sie findet statt am Samstag, 20. September auf dem Marktplatz in Bonn.
Region. Mit folgendem Aufruf machen die Veranstalter auf ihre Anliegen aufmerksam: „Trotz aller Bemühungen um die Verringerung des Bahnlärms in den vergangenen Jahren zeigt sich, dass es an unseren hochbelasteten Strecken kaum leiser wird. Die Umrüstung auf leisere Bremssohlen wird bewusst verzögert, die Strecken werden ertüchtigt, um mehr und längere Züge in noch dichterer Folge durch das Rheintal zu schleusen.
Das Rheintal mit seinen vielen Burgen, Klöstern und Schlössern ist eine der schönsten Kulturlandschaften in Deutschland, von der UNESCO als ein Erbe der Menschheit anerkannt. Leider ist die Schönheit nur optischer Natur, akustisch erleben wir eine Katastrophe.
Durch den ohrenbetäubenden Lärm, die Erschütterungen und den Feinstaub, ausgelöst durch den Schienengüterverkehr, bleiben die Gesundheit der Menschen, der Tourismus als Lebensgrundlage tausender Familien und die Lebensqualität der Anwohner und Besucher buchstäblich auf der Strecke.
Die Schäden, die der Schienenverkehr verursacht, dürfen nicht weiter allein denjenigen aufgebürdet werden, die in der Nähe der Bahntrasse wohnen müssen. – Wir werden daher nicht müde werden, die Achtung der Grundrechte der Betroffenen einzufordern!”
Wir lassen uns nicht mehr vertrösten! Viel zu lange Versäumnisse der Politik in Berlin in Sachen Lärmschutz und Erschütterungen werden nach und nach durch Gerichtsurteile zu Gunsten der Bahnanlieger entschieden. Wir fordern die versprochene Umrüstung auf leisere Bremssohlen bis 2016 abzuschließen. Bis dahin müssen die Güterzüge so langsam fahren, dass ein Leben an den Strecken beiderseits des Rheins wieder erträglich wird. Das schließt ein Nachtfahrverbot für laute Güterzüge ein!
Wir werden wie 2013 unseren berechtigten Forderungen auf der 2. Groß-Antibahnlärm-Demo in Bonn Nachdruck verleihen.“
Veranstalter der Demonstration ist das "Netzwerk Bahnlärm", das sechs Bürgerinitiativen zwischen Koblenz und Bonn vereint. Alle Bürgerinitiativen aus Deutschland und insbesondere entlang des Rheintalkorridors sind eingeladen, am Samstag, den 20.09.2014 zur Demonstration zu kommen. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Hauptbahnhof Bonn, anschließend Protestmarsch durch die Innenstadt zur Kundgebung am Marktplatz.
Ein Bus zur kostenlosen An- und Rückfahrt wird von unserer Bürgerinitiative wieder organisiert. Alle interessierten Bürger, die mit dem Bus mitfahren wollen, werden gebeten, sich aus organisatorischen Gründen zeitnah unter Tel.: 06723- 7563, Wolfgang Schneider, E-Mail: rowos10@gmail.com oder Willi Pusch, Tel.: 06773 – 7547, E-Mail: willi.pusch@t-online.de anzumelden.