Werbung

Nachricht vom 01.09.2014    

2014 wieder Zeltkirmes am Burplatz in Hardert

Vom 6. bis 8.September feiert Hardert, angeführt vom Burschenverein (BV) Club Edelweiß 1900, wieder eine Zeltkirmes auf dem Burplatz. Das Orgateam rund um den BV Hardert hat das gesamte Konzept der Kirmes auf den Prüfstand gestellt, deutliche Veränderungen zum Ablauf der letzten Jahre sind das Ergebnis.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Hardert. Ein Ergebnis, dass hoffentlich – und hier ist sich das Orgateam sehr sicher – auch regen Zuspruch von der Dorfbevölkerung der schönen Ortsgemeinde Hardert finden wird. Die Planungen laufen in den letzten Wochen auf Hochtouren und vielversprechende Änderungen konnten unter Dach und Fach gebracht werden.

So wird der Kirmesbaum in diesem Jahr wieder am Kirmessamstag aufgestellt. Um 18 Uhr trifft sich hierfür der Burschenverein unterstützt von den Alten Burschen Hardert, um mit der Bevölkerung den Kirmesbaum aufzustellen. Anschließend gibt es im Festzelt eine kostenlose Stärkung in Form vom Speck- und Eieressen. Danach wird der Eventservice Rheinland für gute Stimmung und Tanzmusik im Festzelt sorgen.

Der Sonntag beginnt um 12 Uhr mittags. Die Küche zu Hause kann in diesem Jahr getrost kalt bleiben. Mittagessen mit leckerem Spießbraten aus dem Smoker, Krautsalat und Brötchen im Festzelt. Wer etwas mehr möchte – selbstverständlich ist auch der Imbisswagen um diese Zeit schon geöffnet. Anschließend findet dann ein großer Umzug der ehemaligen Harderter Maikönigspaare durchs Dorf statt.

Aus Nah und Fern reisen hierzu ehemalige Maimädchen und Burschen an, um hieran teilnehmen zu können. Musikalisch unterstützt wird der Umzug mit einem echten Highlight – die „NoNameGugge“ aus Andernach begleiten den Umzug mit lautstarker Guggemusik. Im Festzelt gibt es derweil leckeren, selbstgebackten Kuchen und frischen Kaffee. Und auch für die Kleinsten wird an diesem Sonntag etwas geboten. Hüpfburg und Kinderbelustigung für Kinder in jedem Alter stehen auf dem Programm.



Nachdem der Umzug durchs Dorf beendet ist, und sich wieder alle im Festzelt eingefunden haben wird Wolfgang Dittrich vom DJ-Pult aus für gute Stimmung sorgen. Dieser Kirmessonntag wird „Open End“ gefeiert.

Der Montag findet sich auch in einem neuen Gewand wieder. Wer einen klassischen Kirmes-Frühschoppen im Festzelt sucht – vergebens. Ab 11 Uhr können sich Interessierte zum Frühschoppen im Vereinslokal Dorfschänke in Hardert treffen. Im Festzelt geht es ab 16 Uhr los – mit einem Freibier-Dämmerschoppen. Genug Zeit also, um sich vom Sonntag zu erholen und mit guter Kondition in den letzten Kirmestag zu gehen. Und dieser Abend hat es dann in sich – neben der großen Tombola, dem Verlesen der Bierzeitung findet noch ein erfrischender Tanz-Auftritt Harderter Frauen statt. Für Tanzmusik, Schunkel-Stimmung und mehr sorgt an diesem Montag Alleinunterhalter Werner Eul. Um 24 Uhr heißt es dann den Kirmesmann zu beerdigen, was aber noch lange nicht der Schlusspunkt der Kirmes 2014 sein muss. Ein interessantes, ausgewogenes und stimmungsvolles Programm für drei Tage Zeltkirmes in Hardert.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Rudolf Neuburger feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

In Rahmen einer Personalversammlung würdigte der Bürgermeister das 40-jährige Dienstjubiläum von Rudolf ...

Neuwied auf dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden

Am ersten Septemberwochenende steht die Neuwieder Innenstadt ganz im Zeichen automobiler und musikalischer ...

Identsystem für Abfallbehälter nun im Echtbetrieb

Seit Anfang des Jahres ist auch im Bereich der Stadt Neuwied das Identsystem für die Abfallbehälter der ...

Das Ferienende naht: Start ins neue Schuljahr

Wann geh es nach den Ferien in welcher Schule los? Nachstehend erhalten Sie einen umfassenden Überblick ...

Neue Termine für Familiengottesdienste stehen fest

Viele Eltern würden gern einen Gottesdienst besuchen, befürchten aber für Ihre Kinder wird es zu trocken ...

Vicente Patíz Tierra kommt mit „Klang der Erde“ nach Neuwied

Er steht allein auf der Bühne und entfacht ein orchestrales Feuerwerk. Patíz muss man gesehen haben. ...

Werbung