Rengsdorf feierte Kirmes
Drei Tage lang feierten die Rengsdorfer ihre traditionelle Kirmes am Burplatz. Kirmespaar waren in diesem Jahr Jonas Hoffmann und Sarah Runkel. Die Bierzeitung brachte Neuigkeiten und lustige Begebenheiten aus Rengsdorf.
Rengsdorf. Die jungen und etwas reiferen Burschen hatten eine Buche im Wald erlegt und als Kirmesbaum mit Muskelkraft am Burplatz aufgestellt. Neu war in diesem Jahr das Schild, das an den Kirmesbaum genagelt wurde. Der neue Bürgermeister Christian Robeneck und der Vorsitzende der alten Burschen, Dennis Müller, riefen darauf die Bevölkerung zum Zusammenhalt auf.
Sonntags war buntes Kirmestreiben für Jung und Alt auf dem Burplatz bei bestem Wetter angesagt. Nachmittags gingen die jungen und alten Burschen mit den Maimädchen und dem Kirmespaar Jonas Hoffmann und Sarah Runkel auf ihren traditionellen Umzug durch den Ort. An den Straßen hatten sich viele Schaulustige eingefunden.
Abends war das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt. Etliche Besucher konnten nur noch einen Stehplatz ergattern. Unter anderem wurde auch der Kirmesbaum versteigert. Für 1.000 Euro wechselte er den Besitzer. Der Betrag wurde noch kräftig durch freiwillige Spenden, auch der Ortsgemeinde, aufgestockt. Am Ende waren weit über 2.000 Euro zusammengekommen. Die Maimädchen werden den Betrag an gemeinnützige Institutionen in Rengsdorf verteilen. Wer welche Summe erhält, wird noch beschlossen.
Interessant waren die Neuigkeiten aus der Bierzeitung, die am Sonntag auf Rengsdorfer Platt verlesen wurde. Hier gab es viele Neuigkeiten und lustige Begebenheiten aus dem Ort zu hören. Die heimischen Besucher hatten riesigen Spaß und die Akteure ernteten ihren verdienten Applaus und viele Lacher. Die Kirmes klang am Montag mit einem sehr ausgedehnten Frühschoppen aus. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |