Werbung

Nachricht vom 09.09.2014    

Energie von A bis Z: Die SWN-Azubis starten durch

Was bedeuten Energiewende, erneuerbare Energien und Versorgungssicherheit für ein Versorgungsunternehmen? Mit speziell konzipierten Azubi-Tagen erhielten die Auszubildenden des Stadtwerke Neuwied einen komplexen Einblick in die Energiewirtschaft.

Die neuen Auszubildenden von SWN und SBN haben sich bewährt. Sie haben schon im Auswahlverfahren gezeigt, dass sie mehr mitbringen als andere und auch die „Azubitage“ erfolgreich gemeistert.

Neuwied. Die Energieversorgungsunternehmen befinden sich im stetigen Wandel. Neue Zusammenhänge und Regelungen durch die Politik erfordern eine hohe Flexibilität bei der Umsetzung – auch bei den Auszubildenden. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihre „Neuen“ daher intensiv mit den Anforderungen und strukturellen Neuausrichtungen im Unternehmen vertraut gemacht.
„Wir haben die Azubitage eingeführt, damit die jungen Leute die Energiewirtschaft von A-Z kennenlernen können. Die ausgewählten Themen widmen sich sehr anschaulich dem Tätigkeitsfeld von Versorgungsunternehmen und erläutern mit großer Orientierung an der Praxis das Geschäft von Stadtwerken und Netzbetreibern“, erklärt SWN-Personalchef Dirk Reuschenbach. „Sie kennen durch die Medien Themen wie Erneuerbare Energien, Energiewende oder Versorgungssicherheit.“ Doch was das für die SWN als Versorger konkret heißt, was das bei der Beschaffung, der Erzeugung, dem Transport und der Verteilung von Strom und Gas bedeutet, sei verständlicherweise noch unklar: „Die Basis einer möglichst starken Identifikation mit dem Betrieb sind vertiefte Kenntnisse – von Anfang an und nicht erst im Lauf der Ausbildung.“
Nach der ersten Präsentation von SWN und SBN und allgemeinen Informationen zur Ausbildung mussten sich die Berufsstarter gleich aktiv einbringen, um bei praktischen Übungen ein Verständnis für die kommenden Herausforderungen zu entwickeln. Welche Argumente sprechen für oder gegen die Energiewende? Was bedeuten „Netzausbau“ und „Wartungsarbeiten“? Was kann man selbst tun, um das Image des Betriebs zu verbessern und wie könnten Werbeplakate für „Ökostromtarif“ oder „Neue Azubis für die SWN“ aussehen? Geschäftsführer Stefan Herschbach befürwortet klar den Blick über den Tellerrand: „Die Komplexität der Versorgung erfordert den Schulterschluss aller Unternehmensbereiche. Wir brauchen Mitarbeiter, die über die Anforderungen des aktuellen Arbeitstages und ihrer Aufgaben hinausblicken.“
Ob Anlagenmechaniker, Elektroniker, Industriekaufleute oder Fachinformatiker für Systemintegration: „Jeder Mitarbeiter ist in seiner Funktion wichtig“, sagt Reu-schenbach, „aber es ist wie in einem Puzzle: Passt ein Teil nicht oder fehlt es, ist das Gesamtbild wenig wert.“ Technische und kaufmännische Berufe seien in der Hafenstraße alle auf ein Ziel gerichtet: die Versorgungssicherheit der Kunden. „Ohne Kunden kein Arbeitsplatz und keine Stadtwerke, ohne Stadtwerke kein lebendiges Neuwied.“
Zwar waren die Azubis nach dem intensiven Training geschlaucht und fanden sich hier und da in ungewohnter Rolle wieder, so etwa beim Planspiel eines Verkaufsge-sprächs oder bei der Entwicklung eines Krisenkommunikationsplans. Die intensive Einführung durch moderne und innovative, zum Teil interaktive Methoden, wurde trotz der anstrengenden Tage begrüßt: „Anderswo gibt es einen kleinen Rundgang durch den Betrieb, man zeigt dir deinen Spind und das war´s dann. Hier wird mehr verlangt, aber du bekommst auch mehr.“



Weitere Infos unter www.swn-neuwied.de


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Senioren-Sicherheitsberater Neuwied informieren

Neuwied. So oder ähnlich passiert es auch in Neuwied noch allzu häufig. Nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch auf die ...

Harschbach lernt das AED-Gerät kennen

Harschbach. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und zahlreiche Teilnehmer fanden den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus. Günther ...

Neuwieder Verein "BenefitZ - Wir helfen Kindern" spendet an Projekt "Wünschewagen"

Neuwied. So konnte mit der Spende von 1.500 Euro in diesem Jahr einer sterbenden Mutter der Wunsch erfüllt werden, ein letztes ...

Oberbieberer Weihnachtsmarkt lockt an den Schwanenteich

Oberbieber. Selbstgemachte kulinarische Köstlichkeiten, Handarbeiten und Stricksachen für Groß und Klein, Holzarbeiten, Töpferhandwerk, ...

Schmitt: Rund 446.000 Euro für Ausbau der K 8 zwischen L 256 und Krumscheid

Leubsdorf. "Wir wollen gut ausgebaute und sichere Straßen in unseren Gemeinden und für die Regionen, gerade auch im ländlichen ...

Ehrenamtspreis für Waltraud Baustian aus Anhausen

Anhausen. In der Laudatio heißt es: "Im Jahr 2019 hat sie mit noch einer weiteren Kindergarten-Oma eine Fortbildung bei dem ...

Weitere Artikel


Die Bremer Stadtmusikanten auf hoher See schippern ins Seniorenzentrum Uhrturm

Dierdorf. Im Rahmen des „Treffpunkt der Generationen“ lädt das Seniorenzentrum „Uhrturm“ am Donnerstag, 18. September 2014 ...

Lagerhalle in Rheinstraße in Neuwied ausgebrannt

Neuwied. Im Bereich der Rheinstraße in Neuwied steht eine Werkstatthalle in der sich PKW und Reifen befinden. Diese Halle ...

Kein Gläschen in Ehren während der Schwangerschaft

Mainz. Irgendwann bekommt es fast jede schwangere Frau zu hören: Gerade in der Schwangerschaft sei ein Gläschen Sekt gut ...

Zum 22. Tag des Denkmals präsentieren sich 22 Sehenswürdigkeiten

Kreis Neuwied. Zum 22. Mal findet am kommenden Sonntag, 14. September, der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Unter dem Motto ...

Sport und Bewegung für Menschen mit Krebs

Neuwied-Heimbach-Weis. Moderate sportliche Betätigung verbessert nachweislich die Lebensqualität von Krebspatienten. Die ...

Flächenheizungshersteller Empur nach DIN 9001 zertifiziert

Buchholz. Geschäftsführer Sven Eckert und Gesche Eckert-Palm sind stolz, das Audit auf Anhieb erfolgreich bestanden zu haben. ...

Werbung