Die Bremer Stadtmusikanten auf hoher See schippern ins Seniorenzentrum Uhrturm
Wohin geht die Fahrt im Alter? Diese Frage hat sich das Seniorentheater der VHS Neuwied in seiner Adaption der "Bremer Stadtmusikanten" vorgenommen. Die "Fisimatenten" machen mit dem Stück am Donnerstag, 18. September, Station im Dierdorfer Seniorenzentrum Uhrturm.
Dierdorf. Im Rahmen des „Treffpunkt der Generationen“ lädt das Seniorenzentrum „Uhrturm“ am Donnerstag, 18. September 2014 um 19 Uhr zu einem besonderen Theaterabend ins Café Atrium ein.
Das Seniorentheater der VHS Neuwied „Die Fisimatenten“ hat in ihrer neuen Produktion, die im Juni 2013 Premiere feierte, ein Märchen als Rahmen der szenischen Arbeit gewählt: Die Bremer Stadtmusikanten, wo bekanntlich alt und nutzlos gewordene Tiere zu neuen Ufern aufbrechen.
Aus diesem Thema hat die engagierte Truppe unter der Regie von Theaterpädagogin Petra Newiger ihr neues Theaterstück entwickelt, in dem vier einsame, lebenserprobte Frauen bei einer Kreuzfahrt aufeinander treffen. Sie erinnern in ihren unterschiedlichen Charakteren und Biografien an die Tiere des Märchens, wobei die Schauspielerinnen ihren reichen Schatz an Erfahrung und Erlebnissen in die Figuren einfließen lassen.
Wie Esel, Hund, Katze und Hahn befinden auch die Damen sich in der traurigen Lage, ihre bisherigen Lebensinhalte verloren zu haben und sich nicht mehr gebraucht und anerkannt zu fühlen. Obwohl sie doch noch Lust, Kraft und Ideen hätten Neues auszuprobieren! Dafür müssten sie allerdings frischen Wind in ihre alten Verhaltensmuster bringen. Ob sie es gemeinsam schaffen? „Was Besseres als den Tod findest du überall!“, sagt der Esel im Märchen. Und auch für die vier Damen ist es Zeit für einen Neuanfang!
Es spielen: Ingrid Philipp, Waltraud Meyer-Holzer, Alexandra Seitz und Marie-Luise Buchholz.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Verein „Geborgenheit im Alter e.V.“, der Eintritt ist kostenfrei, Spenden zu Gunsten des Vereins werden erbeten.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!