Werbung

Nachricht vom 10.09.2014    

Mit dem Wald und der Natur auf Tuchfühlung gegangen

Eine Menge Wissenswertes über den Wald und die Forstwirtschaft erfuhren 22 Kinder bei den diesjährigen Walderlebnistagen in Feldkirchen/Hüllenberg. Die Walderlebnistage sind ein Ferienangebot des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Neuwied, der Pfadfinder VCP Feldkirchen, dem Forstamt Dierdorf sowie dem Heimat und Verschönerungsverein Feldkirchen.

Eine Menge Wissenswertes über den Wald und die Forstwirtschaft erfuhren 22 Kinder bei den diesjährigen Walderlebnistagen in Feldkirchen/Hüllenberg.

Neuwied. Andrea Bauer vom Forstamt Dierdorf vermittelte den Kindern auf einer Entdeckungstour mit Hilfe verschiedener Aktionen und Spielen, was Forstwirtschaft bedeutet, wie Forstarbeiter im Wald arbeiten, wie die Menschen vom Wald profitieren und wozu das Holz der Bäume im Alltag gebraucht wird. Zudem zeigte Förster Kron vom Forstrevier Rodenbach ganz praktisch mit seinen Waldarbeitern, wie ein großer Baum gefällt wird. Er erklärte den Kindern, welche Schutzmaßnahmen vor einer Baumfällung getroffen werden müssen, welche Bäume gefällt werden dürfen sowie die Gründe für eine Fällung. Bei einer Baumfällung in nächster Nähe dabei zu sein, war für die Kinder ein spannendes und zugleich abenteuerliches Erlebnis. Anschließend durften sie sich in Teamwork auf Sägeböcken eine Baumscheibe absägen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.



Kreatives aus Naturmaterialien kam auch nicht zu kurz. Nachdem die Kinder Blumentöpfe bunt bemalt hatten, durften sie Sonnenblumen darin einsäen. Naturwebrahmen standen ebenfalls auf dem Programm, hier knoteten die Kinder gefundene Zweige mit Kordel zusammen und bespannten ihren gebastelten Rahmen, in den Naturmaterialien eingeflochten wurden. Auch das gemeinsame Braten von Stockbrot unter der Jurte der Pfadfinder des VCP Feldkirchen bereitete wieder sehr viel Freude.

Die Walderlebnistage werden aufgrund der großen Anfrage auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Nähere Infos: Kinder- und Jugendbüro Neuwied, Eva Falkenburg, Pfarrstr. 8, 56564 Neuwied, Tel 02631-802176.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Anbieterabend zum Thema Ferienfreizeit


Die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendförderung Neuwied bietet für alle aktuellen und künftigen ...

Lego-Kinderwoche in der Grundschule Heddesdorfer Berg

Das Staunen war groß, als am Ende der Lego-Kinderwoche das Ergebnis von vielen Stunden Bauzeit besichtigt ...

Puderbacher Lauftreff-Mitglieder wurden zu Bergwanderern

Ab in die Zillertaler Bergwelt: Fast 5000 Höhenmeter überwand die Bergwandergruppe des Lauftreffs Puderbach ...

Frontalzusammenstoß mit LKW - PKW-Fahrer verstirbt an der Unfallstelle

Ein 29-Jähriger kam am Mittwochmorgen bei einem schweren Unfall auf der B42 ums Leben. Auf Höhe von Schloss ...

Neuwieder Bären wappnen sich für den Härtetest gegen Hollands Meister Tilburg

Da wartet ein starker Gegener auf den EHC Neuwied: Am kommenden Freitag müssen sich die Bären gegen den ...

Die Hüllenberger Burschen laden zur Quätsche-Kärmes

Drei Tage Kirmes in Neuwied-Feldkirchen: Die Vorbereitungen des Burschenvereins 1826 Hüllenberg laufen ...

Werbung