Jugendfeuerwehr Kurtscheid hat neues Fahrzeug
Die Jugendfeuerwehr Kurtscheid und die Betreuer freuen sich über ein neues Fahrzeug für den Feuerwehrnachwuchs. Dank dem DRK Rengsdorf, durch Spenden und viel Eigenleistung im Gegenwert von 6.500 Euro wurde dies möglich.
Kurtscheid. Die Jugendfeuerwehr in Kurtscheid gibt es jetzt schon seit 39 Jahren. Sie ist die älteste Jugendwehr im Landkreis Neuwied. Derzeit sind 28 Mitglieder zwischen 10 und 18 Jahren dabei, die sich regelmäßig montags treffen. Bei der großen Mitgliederzahl gibt es schon einmal das eine oder andere Transportproblem. Durch viel Eigeninitiative, Spenden und großzügige Firmen hat die Jugendwehr jetzt ein zweites Fahrzeug.
Es bestand die Möglichkeit vom DRK Rengsdorf ein dort ausgemustertes Fahrzeug kostenfrei zu übernehmen. Jetzt hieß es, das Fahrzeug so um- und aufzurüsten, dass es einsatzfähig wird. Der Förderverein der Feuerwehr, Firmen und Privatpersonen beteiligten sich durch Spenden. Etliche Firmen im Rengsdorfer Land arbeiteten ohne Berechnung, spendeten einen Satz Reifen, die Beklebung oder lackierten das Fahrzeug und führten Karosseriearbeiten aus.
Bei soviel Initiative stand auch die Verbandsgemeinde Rengsdorf nicht zurück. Sie hat das Fahrzeug auf sich angemeldet und übernimmt die Versicherung und die Benzinkosten. Das Fahrzeug steht natürlich auch den aktiven Einheiten zur Verfügung und kann im Einsatzdienst mit ausrücken.
Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, kann gerne montags zwischen 18.45 und 20.15 Uhr an das Feuerwehrgerätehaus nach Kurtscheid kommen und einmal in die Tätigkeit der Jugend reinschnuppern. Wolfgang Tischler
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!